Gymnasium Lienz für „Science Planet“ ausgezeichnet

Für das Comenius-Projekt „Science Planet“ erhielt das Gymnasium Lienz im Haus der Europäischen Union in Wien den eTwinning Preis 2014 und das eTwinning Qualitätssiegel.

Von 2011 bis 2013 forschten 58 SchülerInnen des BG/BRG Lienz unter der Leitung von acht Professorinnen und Professoren sowie zwei Comenius-Assistentinnen an naturwissenschaftlichen Themen, und zwar gemeinsam mit Partnerschulen in Belgien, Frankreich, Italien und Spanien. Experimente wurden in Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen durchgeführt, und bei sechs Gelegenheiten fanden Treffen mit Austauschschülern statt.

etwinninggymlienz2-

Österreichweit werden jedes Schuljahr mehr als 100 eTwinning-Projekte gestartet. Sie sind Teil des europäischen Programms Erasmus+. Dabei werden ähnlich wie in sozialen Netzwerken Kontakte zwischen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen hergestellt und gemeinsame Projekte dokumentiert. Das Lienzer Gymnsium war mit dem Projekt „Science Planet – Connecting education and research“ vertreten. Das Projekt fand so großen Anklang, dass die SchülerInnen und LehrerInnen am 1. Oktober zur Verleihung des Nationalen eTwinning-Qualitätssiegels 2014 in das Haus der Europäischen Union nach Wien eingeladen wurden.

etwinninggymlienz3hoch

HR Dir. Dr. Ursula Strobl, OStR Prof. Dr. Roland Roßbacher, Prof. Martin Wieser und sechs Schülerinnen erhielten das eTwinning Qualitätssiegel aus den Händen von Ernst Gesslbauer, Leiter der Nationalagentur Lebenslanges Lernen (OeAD-GmbH) und Heidrun Strohmeyer vom Bundesministerium für Bildung und Frauen. Die Lienzer Delegation bekam für die außergewöhnlich gelungene Einbindung von elektronischen Medien auch einen der drei Sonderpreise. Den Osttirolern wurde eine Ehrentafel und ein wertvoller Sachpreis der Firma Samsung Electronics Austria übergeben und sie wurden zu einer Office Tour in die Österreich-Zentrale von Microsoft eingeladen.

Text: Redaktion, Fotos: OeAD-GmbH/APA-Fotos

04. Oktober 2014 um