Kletterunfall in den Lienzer Dolomiten

Am Freitagnachmittag, 29.08.2014, unternahm ein 43-jähriger Einheimischer mit seinem 14-jährigen Sohn eine Klettertour in den Lienzer Dolomiten.

Vater und Sohn wollten über die östliche Nordwand auf den Seekofel aufsteigen. Gegen 14.30 Uhr kam es dabei knapp unterhalb des Gipfels zu einem Kletterunfall, bei dem sich der 43-Jährige Verletzungen am Kopf sowie Prellungen am Brustkorb und im Beckenbereich zuzog. Der Seilschaft gelang es, noch weiter bis zum Gipfel aufzusteigen. Aufgrund der Verletzungen konnte der verletzte Alpinist aber nicht mehr selbständig absteigen. In der Folge wurde über die Leitstelle Tirol ein Notarzthubschrauber angefordert. Der Osttiroler wurde mittels Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Sein Sohn blieb unverletzt und wurde mit dem Notarzthubschrauber zur Karlsbaderhütte geflogen.

Text: Redaktion, Foto: Robert Wondracek

31. August 2014 um