Festtag für Dekan Ortner in Außervillgraten

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud und anschließender Agape wurde Dekan „Gustl“ Ortner am Sonntag, 3.8., in seiner Heimatgemeinde gefeiert.

Von zahlreichen Häusern wehten in Außervillgraten heute, Sonntag, 3. August 2014, Flaggen. Eine schöne Geste zu Ehren von Dekan Augustin Ortner, der in seiner Heimatgemeinde sein 40-jähriges Priesterjubiläum zelebrierte. Am 22.3.1949 in der Villgratentaler Gemeinde geboren, wurde Ortner im Mai 1974 in der Stiftskirche Wilten zum Priester geweiht. Nach Stationen als Seelsorger in Sillian, Heinfels, Tessenberg, als Dekan in Sillian von 1991-2002, als Pfarrer in Matrei a.B. und späterer dortiger Dekan ist Augustin Ortner seit 2011 als Leiter des Seelsorgeraumes Matrei-Navis und Pfarrer in Navis tätig.

Das Festprogramm am heutigen Sonntag aus Anlass des 40-jährigen Priesterjubiläums startete bei strahlendem Sonnenschein um 9.30 Uhr mit einem Empfang vor dem Elternhaus Ortners, wo auch die örtliche Musikkapelle aufspielte. Nach dem Einzug in die Pfarrkirche St. Gertraud feierte man den Festgottesdienst, den der Außervillgrater Kirchenchor musikalisch gestaltete. Bei der anschließenden Agape auf dem Kirchplatz dankte Bürgermeister Mag. Josef Mair Dekan „Gustl“ Ortner für seinen jahrelangen Einsatz als Seelsorger und überreichte dem Jubilar im Namen der Gemeinde einen Präsentkorb. Die Schützenkompanie Außervillgraten unter Leitung von Josef Weitlaner schoss eine Ehrensalve. Dekan Ortner zeigte sich von den Glückwünschen und der Festveranstaltung gerührt und sprach allen seinen herzlichen Dank aus. Bei Speis und Trank klangen die Feierlichkeiten mit einer Agape am Kirchplatz gemütlich aus.

Text: Jasmin Veider, Fotos: www.osttirol-heute.at

03. August 2014 um