Grönland-Kinder besuchen das Großglocknergebiet

Die Inuit-Kinder aus Grönland konnten im Großglocknergebiet gestern einen interessanten Tag erleben. Sie besuchen insgesamt zwölf Tage lang Kärnten.

Auf Einladung des Nationalparks Hohe Tauern verbrachten die sechs Kinder aus Tasiilaq in Grönland mit ihren zwei Begleiterinnen gestern einen Tag im Großglocknergebiet. Unter Begleitung eines Nationalparkrangers besuchten sie die Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Dazu Nationalparkranger Gerald: „Ein Höhepunkt für die Kinder war das Beobachten von Steinböcken und Murmeltieren“. Zum Abschluss des Tages wurde im Goldgräbergebiet in Heiligenblut nach Gold geschürft. „Für die Inuit-Kinder war es ein erlebnisreicher Tag, den sie nicht so rasch vergessen werden“, freut sich der frühere Volksschullehrer und Buchautor Hans Müller aus Winklern, der dieses Programm initiierte.

Text: Redaktion, Foto: NPHT

30. Juli 2014 um