15 Musikkapellen des Lienzer Talbodens feierten

Bei ihrem Bezirksmusikfest präsentierte der Musikbezirk Lienzer Talboden am Samstag, 26. Juli 2014, Blasmusik und gelebtes Brauchtum in der Lienzer Innenstadt.

Um 18.00 Uhr marschierten die 15 Musikkapellen in einem Sternmarsch zum Johannesplatz, wo die Festmesse gefeiert wurde. Rund 700 Musikantinnen und Musikanten gestalteten in einem Gesamtspiel den Gottesdienst. Nach der Messe setzte sich der Festumzug in Bewegung. Er führte von der Rosengasse über den Johannesplatz und Hauptplatz bis zum BORG-Areal. Die Defilierung erfolgte vor der Liebburg. Ab 21.00 Uhr konzertierten die Musikkapellen der Gemeinden Iselsberg-Stronach und Nußdorf-Debant am Hauptplatz, am BORG-Areal spielten die Musikkapellen Ainet und Tristach sowie „Die Lienzer Böhmischen“ auf.

musikfestlienz2-brunner

Langjährige Mitglieder der Musikkapellen sowie erfolgreiche Jungmusikantinnen und Jungmusikanten wurden beim Festakt zwischen Messe und Festumzug in einem würdigen Rahmen geehrt und erhielten ihre mit viel Fleiß erworbenen Leistungsabzeichen.

Philipp Brunner hat für uns das farbenprächtige Fest mit Bildern festgehalten.

Text: Redaktion

27. Juli 2014 um