Ausstellung im 1871 erbauten Lienzer Heizhaus

Im alten Heizhaus am Lienzer Bahnhof sind bis 21. September alte Lokomotiven, Signalanlagen, Stellwerke und vieles mehr, was Eisenbahnfreunde interessiert, ausgestellt.

Von Signalanlagen über Stellwerke bis hin zu Dampf-, Diesel-, Elektro- und Nostalgieloks – das alles beherbergt der Verein der Einsenbahnfreunde Lienz im denkmalgeschützten Heizhaus der ehemaligen k.k. Südbahngesellschaft am Lienzer Bahnhof. Vereinsobmann Klaus Ladinig hat diese wichtigen Dokumente des Eisenbahnwesens aus dem 19. und 20. Jahrhundert seit Jahrzehnten gehegt und gepflegt. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Lienz konnte eine zusätzliche Lokomotive angeschafft werden.

heizhaus-or-2

In der Ausstellung, die bis 21. September 2014 täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist, werden nicht nur alte Züge, Loks und Gerätschaften, sondern auch historische Fahrpläne, Briefe, Dokumente und Bilder präsentiert. Führungen durch die Ausstellung werden ebenso angeboten. Die Zufahrt zum Heizhaus erfolgt nach der Unterführung Amlach Richtung Bahnhof.

Text: Redaktion, Fotos: Verein der Eisenbahnfreunde, Osttirol heute/Kraner

25. Juli 2014 um