Jam Session auf Open Stage des Lienzer Hauptplatzes

Nach ihrem gemeinsamen Bandworkshop laden die heimische Formation „Bigband Jazz we can“ und die niederländische Band „Bag of Bones“ zur Open Stage Session.

Zu einem einzigartigen Event kommt es am Donnerstag, 24. Juli 2014, auf dem Lienzer Hauptplatz. „Open Stage“ lautet das Motto an diesem Abend. Die Osttiroler Formation „Bigband Jazz we can“ und „Bag of Bones“ aus den Niederlanden werden tagsüber bei einem Bandworkshop intensiv miteinander arbeiten. Am Abend ab 20.00 Uhr werden die beiden Bands dann am Lienzer Hauptplatz zunächst ein paar Nummern spielen. Danach sind alle Musiker – Amateure wie Profis – eingeladen, bei der Open Stage Jam Session mitzumachen. Musiziert wird im Bluesy, Jazzy und Funky Style.

die

Die niederländische Formation „Bag of Bones“ besteht aus Bassist Daniel Lottersberger, Schlagzeuger Stefan Mörtl sowie Gitarrist und Sänger Elco Jongkinds.

Die „Bigband Jazz we can“ belebt seit 2012 die Jazz- und Bluesszene in Osttirol. Die Bigband wird seit heuer vom Profisaxophonisten Wolfram Dullnig ausgebildet und entführt das Publikum in die Welt des Swing und Bigband Sounds, von den frühen 1930ern bis in die Gegenwart. Die drei Künstler von „Bag of Bones“ spielen Blues Rock in der Tradition großer Namen wie Hendrix, Eric Gales oder Stevie Ray Vaughn. „Zuerst spielen wir ein Set Blues Rock, und danach können Gastmusiker mit uns Jammen – egal, ob Jazz, Blues oder Funk, alles ist an diesem Abend möglich“, freut sich Daniel Lottersberger auf eine coole Jam Session.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Esztar Uno

 

22. Juli 2014 um