Bergrettung Defereggental übte mit Hubschraubern

Auf der „Gagenalm“ im Gemeindegebiet von Hopfgarten i. Def. führte die Bergrettung Defereggental am Samstag, 28. Juni 2014, eine Hubschrauberschulung durch.

Die steigende Zahl von Bergunfällen und die dadurch immer öfter notwendig werdende Zusammenarbeit der Bergrettung mit Hubschraubern veranlasste die Bergrettung Defereggental, gemeinsam mit der Firma Heli Tirol eine Hubschrauberschulung durchzuführen. Als Lokalität für die Übung wurde die „Gagenalm“ im Gemeindegebiet von Hopfgarten ausgewählt. „Es ging bei der Übung unter anderem um richtiges Verhalten bei von Hubschraubern unterstützten Einsätzen, um Einsatztaktik, um sicheres Ein- und Aussteigen, um die richtige Einweisung und um Funkverkehr“, erklärt dazu Siegfried Kristler, Obmann der Bergrettung Defereggental.

Das Kennenlernen der technischen und medizinischen Ausrüstung eines Notarzthubschraubers war ebenso Inhalt der Schulung. „Es war dies eine sehr lehrreiche und wichtige Übung, bei der wir von den berührten Grundstückseigentümern, von der Firma Heli Tirol und von der Crew des NAH Martin 4 optimal unterstützt wurden“, zog der Bergrettungs-Obmann am Ende der Übung ein positives Resümee.

Text: Redaktion, Foto: BR Defereggental

 

04. Juli 2014 um