Großglockner und Hohe Tauern auf EXPO 2015

Die Großglockner Hochalpenstraße als Nationales Monument und die Hohen Tauern sind im nächsten Jahr auf der Weltausstellung in Mailand vertreten.

Auf Weltausstellungen war die Großglockner Hochalpenstraße als Nationales Monument bereits vertreten – 1935 in Brüssel und 1937 in Paris. Nach mehr als einem dreiviertel Jahrhundert wird die Straße bei der EXPO 2015 in Mailand wieder Teil einer Weltausstellung sein. Die Nationalpark-Regionen und die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol werden mit ihren wesentlichen touristischen Inhalten den EXPO-Beitrag „breathe austria“ in Mailand ergänzen. Neben dem Österreich-Pavillon wird auch das „Alpine Österreich“ mit seinen fast tausend Dreitausendern repräsentiert sein – mit dem Nationalpark Hohe Tauern als weitaus größtem Schutzgebiet Mitteleuropas, dem Großglockner als höchstem Berg Österreichs und der Großglockner Hochalpenstraße als Nationalem Monument.

Panorama der Großglockner Hochalpenstraße im Österreich-Pavillon bei der Weltausstellung 1937 in Paris

Panorama der Großglockner Hochalpenstraße im Österreich-Pavillon bei der Weltausstellung 1937 in Paris

In Absprache mit dem Regierungsbeauftragten der Republik Österreich für die EXPO 2015, Vizekanzler a.D. DI Josef Pröll, haben die Gesellschafter der ARGE „Hohe Tauern – Die Nationalparkregion“ gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer für Salzburg, Landeshauptmann Günther Platter für Tirol und Landesrat DI Christian Benger für Kärnten die Vereinbarung für den EXPO-Beitrag am 27. Juni 2014 unterfertigt.

Das Detailkonzept des EXPO-Beitrages „Hohe Tauern & Großglockner Hochalpenstraße“ wird im Herbst 2014 in Wien einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: grossglockner.at, IMAGNO/Austrian Archives

 

02. Juli 2014 um