„Eierpecken“ am Stadtmarkt war wieder Riesengaudi

Das inzwischen schon zur Tradition gewordene „Ostereierpecken“ sorgte auch am diesjährigen Karsamstag wieder für viel Spaß am Stadtmarkt in der Messinggasse.

Trotz Regenwetters kamen zahlreiche Vertreter des kulturellen, sportlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Lienz und des ganzen Bezirks auch am Vormittag des heurigen Karsamstags, 19. April, in die Lienzer Messinggasse, um beim „Ostereierpecken“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Das „Eierpecken“ gilt schon seit Jahren als Höhepunkt des Lienzer Stadtmarktes im Frühjahr. Am Karfreitag und Karsamstag verwandelt sich der bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebte Markt alljährlich in einen „Ostermarkt“.

ostereierpecken3-brunner

Die 18 Anbieter widmen sich an diesen beiden Tagen ganz dem regionalen Brauchtum und verwöhnen die Stadtmarkt-Besucher mit typischen österlichen Spezialitäten – die Palette reicht von Osterschinken im Brotteig über Kärntner Reindling und frisch geräucherte Forellen bis zur Osterpinze. Und am Karsamstag wurde wie alle Jahre wieder die traditionelle Osterjause serviert. Die Ratscher-Manda aus Thurn sorgten zusätzlich für österliche Atmosphäre.

Philipp Brunner hat sich unter die Zuschauer des „Ostereierpeckens“ gemischt und uns diese bunten Bilder mitgebracht.

Text: Raimund Mühlburger

 

19. April 2014 um