Tolle Erfolge für Valeina Dance-Champions

Am 29. und 30.3. kämpften die begeisterten TänzerInnen mit 42 weiteren Schulen aus Österreich um die Staatsmeistertitel und die Qualifikationen für die Europameisterschaften.

Insgesamt traten beim ASDU Austrian Open in Klagenfurt ca. 1 500 TänzerInnen aus ganz Österreich in 12 Disziplinen an, Kärnten und Osttirol wurden von rd. 100 TänzerInnen und Tänzern der Tanzschule Valeina Dance vertreten. Von 20 Beiträgen, die in insgesamt fünf Disziplinen (Open, Contemporary, Jazz, Step und Production) starteten, schafften 17 den Einzug ins Finale – eine mehr als solide Leistung! Vierzehn „ertanzten“ sich sogar das EM-Limit und qualifizierten sich damit für die Europameisterschaften Ende Mai 2014. Besonders erwähnenswert ist, dass dieses Mal zwölf Beiträge des schulinternen Kreativbewerbes „Spark7 Valeina Dance-Cup“ in Klagenfurt mit dabei waren und dass sich sechs von ihnen ein EM-Ticket sichern konnten. Die Osttiroler Valeina Dancer reisten u.a. mit den zwei Großproduktionen „Bauer sucht Frau“ und „Prince of Persia“ an. „Prince of Persia“ wurde in der Altersklasse Junioren II in der Disziplin Production mit dem 3. Platz und dem EM-Ticket ausgezeichnet, „Bauer sucht Frau“ landete auf dem 4. Platz, ebenfalls mit der Qualifikation für die EM. Ein besonders schöner Erfolg gelang Leonie Berger und Celine Mattersberger – sie sicherten sich den ersten Vize-Staatsmeistertitel als Duo und konnten mit ihrem Beitrag „Hurt Lovers“ zehn starke KonkurrentInnen hinter sich lassen. Die beiden Tanztalente freuten sich auch über das EM-Ticket und den Sieg im Kampf um den schulinternen „leave-behind-Award“.

Osttirol heute gratuliert herzlich und wünscht für die Europameisterschaften Ende Mai 2014 alles Gute! Hier alle Ergebnisse der Osttiroler und Kärntner TänzerInnen als Download

Text: Redaktion, Foto: Tanzschule Valeina Dance

01. April 2014 um