L.E.S.E.N.14 – Osttirol liest: „Leider hat Lukas …“

Die Lese-Initiative der Schulen aus dem Vorjahr findet mit einer Schwerpunktwoche heuer vom 7. bis 11. April ihre Fortsetzung – Höhepunkt ist Lesung mit Niki Glattauer.

nikglattauer1„L.E.S.E.N.14 – Osttirol liest“ nennt sich eine sehr erfolgreiche Initiative der Osttiroler Schulen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen, die im April 2013 gestartet wurde. Die Veranstaltungsreihe wird heuer mit einer Schwerpunktwoche vom 7. bis 11. April fortgesetzt. Höhepunkt ist eine Lesung von Niki Glattauer (Bild links) am Mittwoch, 9. April 2014, um 19.00 Uhr, im Gymnasium Lienz. Der bekannte Pädagoge und Journalist wird aus seinem Buch „Leider hat Lukas …“ vortragen. Außerdem werden Schulen, Kindergärten und Büchereien in dieser Schwerpunktwoche an zahlreichen Projekten arbeiten, und die Stadtkultur sowie das Bildungshaus Osttirol organisieren Veranstaltungen.

Der „Geschichtendrache“ ist in vielen Volksschulen als Buchklubthema Inhalt von Projekten. Auch Eltern sind zu Workshops rund ums Lesen eingeladen, „Vorlesen – ein alter Brauch wird neu entdeckt“ oder „Ideen zur lustbetonten Sprach- und Leseentwicklung“ sind die Titel von zwei Veranstaltungen für Erwachsene. Spezielle Angebote für Kinder sind beispielsweise die Lesung „Das kleine Zebra Amelie“ und die Theateraufführung „Der kleine Prinz“.

Details unter www.osttirol-liest.at

Text: Redaktion, Fotos: ra2studiofotolia, privat

31. März 2014 um