Stadtbücherei: Literarische Schaufenstertour

Am 13. Dezember bringt der Kulturevent „Literatur im Schaufenster“ die drei Autoren Bernhard Aichner, Peter Stan und Mathias Klammer in die Auslage.

Weniger Schauen, sondern mehr Hören ist angesagt, wenn die Stadtbücherei Lienz am Freitag, 13. Dezember 2013, um 19.30 Uhr, zu einer ganz besonderen Lesenacht lädt: Drei namhafte Literaten mit Osttiroler Wurzeln sowie ein durch einen Autorenwettbewerb ermitteltes Autorentalent tragen ihre Schriftwerke direkt in den großen Schaufenstern der Bücherei am Egger-Lienz-Platz vor. Gemütliches Ambiente in wie auch vor der Stadtbücherei und musikalische Begleitung von „Jedesmolondasch“ runden den literarischen Abend ab.

Auch der aus Leisach stammende Matthias Klammer wird zu sehen und zu hören sein.

Auch der aus Leisach stammende Matthias Klammer wird zu sehen und zu hören sein.

Büchereileiterin Anja Kofler konzipierte drei Lesestationen in den Auslagen, im Bereich derer die Autoren platziert werden und nach etwa 20-minütigen Lesungen die Plätze wechseln. Auch am Egger-Lienz-Platz wird eine Outdoor-Lesestation installiert. Dort sorgen offene Feuerschalen für wohlige Wärme und das Catering des Bücherei-Teams mit heißen Getränken, Snacks und süßen Keksen für angenehme Stimmung. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung wieder die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch bieten“, so Anja Kofler. Die Dekoration der Schaufenster und in den Räumlichkeiten sowie draußen am Platz wird die Osttiroler Nationalparkrangerin Margit Riepler designen, die mit ihrem Label „bomMARanza“ Kreatives und Bezauberndes gestaltet.

Der gebürtige Osttiroler Bernhard Aichner ist Autor und Fotograf und muss hierzulande wohl kaum mehr vorgestellt werden. Theaterstücke, Hörspiele und Romane sowie Literaturpreise und Stipendien brachten den Namen des Schriftstellers einer breiten Öffentlichkeit nahe. Als Schöpfer des legendären Totengräbers Max Broll und der gleichnamigen Krimi-Reihe erntete der in Innsbruck lebende Literat große Anerkennung. Peter Stan schöpft aus reichhaltiger Lebens- und Berufserfahrung als Mitarbeiter in den Wohn- und Pflegeheimen Matrei und Lienz. Mit viel Humor und Augenzwinkern verarbeitet er seine Erlebnisse in Wort und Schrift. Der aus Leisach stammende, erst 24-jährige Mathias Klammer veröffentlichte bereits zwei Bücher: „Der Minimalismus der Dinge“ (2011) und den Erzählband „Nicht hier, nicht jetzt“ (2012). Klammer arbeitet als Texter und gibt im Rahmen von „Literatur im Schaufenster“ Einblick in sein sprachliches Können.

Auch Peter Stan gibt Einblick in sein Denken und Schreiben.

Auch Peter Stan gibt Einblick in sein Denken und Schreiben.

Nach ihrer etwa 20-minütigen Lesung samt zwischenzeitlichen, musikalisch adoucierten Pausen werden die vortragenden Schriftsteller regelmäßig die Plätze wechseln. Die Veranstaltung beginnt unmittelbar nach der traditionellen Adventkalender-Türöffnung vor der Liebburg um etwa 19.30 Uhr und findet vor der Stadtbücherei Lienz bei freiem Eintritt statt.

Text: Judith Goritschnig, Fotos: Fotowerk Aichner, Stadtbücherei Lienz

 

11. Dezember 2013 um