Franui feiert im Villgratental 20-Jahr-Jubiläum

Die Musicbanda spielt am Samstag, 24. August 2013, erstmals auf der Almwiese „Franui“ in Innervillgraten, die der innovativenFormation den Namen gab.

Im Jahr 1993 gründete Andreas Schett in Innervillgraten die Musicbanda Franui. „Franui war zu Beginn praktisch die ‚Haus- und Hofkapelle‘ der Villgrater Kulturwiese. Wir haben damals versucht, Musik, Literatur und Bildende Kunst mit regionaler Kultur zu vereinen“, erklärt Schett die Ursprünge der Formation. Seit dieser Zeit spielt die Banda in nahezu unveränderter Besetzung. Mit einer einprägsamen Mischung aus Holz- und Blechbläsern, Streichern sowie Volksmusik-Saiteninstrumenten – wie Hackbrett, Harfe oder Zither – sind die MusikerInnen inzwischen international gefragt und verstehen es auch perfekt, klassisches Liedgut von Brahms, Schubert, Mahler und anderen Komponisten zeitgenössisch wie unterhaltsam zu interpretieren. Die Musicbanda tritt bei den Salzburger Festspielen genauso auf wie beim Hollandfestival in Amsterdam, am Wiener Burgtheater oder bei den Tiroler Festspielen Erl.

Diese Almwiese hoch über Innervillgraten war namensgebend für die Formation Franui.

Diese Almwiese hoch über Innervillgraten war namensgebend für die Formation Franui.

Mit dem Publikum feiert die Formation von 23. bis 25. August 2013 ihr 20-Jahr Jubiläum – in Innervillgraten, am Ort der Entstehung. „Beinahe feierlich“ werden Franui im Kultursaal am Freitag, 23. August, wenn sie dort ein Trauermarsch-Konzert geben. Am Samstag, 24. August, erklingen auf der Almwiese mit Namen „Franui“ auf 2 300 Metern Seehöhe „Ziemlich beste Stücke“, und am Sonntag, 25. August, ist bei einem Frühschoppen-Konzert im Kultursaal „Annähernd Tanzmusik“ zu hören.

Infos und Kartenbestellung unter www.franui.at und www.oeticket.com

Ausführliches Interview mit dem Kopf der Musicbanda Andreas Schett im letzten Osttirol Journal hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Bernd Uhlig, Franui

13. August 2013 um