Viel Humor und „No problem“ am 4. Olala-Tag

Ein bemühter Postler, humorvolle Akrobaten und ein interaktives Spielzeug waren am Freitag, 26. Juli 2013, beim Straßentheaterfestival Olala zu sehen. „Uri & Noa“ aus Ungarn verbinden traditionellen und modernen Zirkus miteinander. Am 4. Tag des diesjährigen Straßentheaterfestivals Olala begeisterte das Künstlerduo mit dem „Cirque no Problem“ das Publikum am Lienzer Hauptplatz. Trapez, Clownerie, Akrobatik und Jonglage waren für die Straßenkünstler im wahrsten Sinn des Wortes „no problem“.

Pete Sweet bezauberte mit seiner One-Man-Show – einem Mix aus unschuldigem Charme, unverwechselbarem Humor im Umgang mit den Begriff „Styling“ und Spontaneität. Und im Mittelpunkt steht in der Show „Meet Pete“ das Schlappseil, auf welchem Pete tanzt, singt und gleichzeitig auch jongliert.

Das persönliche Service unterscheidet den spanischen Postler „Pere Hosta“ von den Kollegen seiner Zunft. In der Lienzer Fußgängerzone brachte der High-Speed-Postler in seinem Bemühen, die Briefe an den Mann und an die Frau zu bringen, das Publikum zum Lachen. Und auf dem Johannesplatz hatte die katalanische Gruppe „Itinerania“ fünf riesige Spielzeuge aufgebaut und lud die Passanten und Zuschauer zum Mitspielen ein. Ein wenig Geschick und ein gutes Koordinationsvermögen machten so manchen Quereinsteiger zum perfekten Puppenspieler.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Marco Leitner, Video: Marco Leiter

27. Juli 2013 um