Salcher-Ausstellung auf Schloss Anras eröffnet

„Unter dem Himmel ein Bild“ – so lautet der Titel der diesjährigen Sommerausstellung auf Schloss Anras, die in der Reihe „regional-international“ Werke von Hans Salcher zeigt. Großer Andrang herrschte am Samstag, 8. Juni 2013, bei der Vernissage zur Eröffnung des Anraser Kultursommers 2013. Der Anraser Bürgermeister Andreas Goller und Museumsleiter Hans Sieghard Wilhelmer begrüßten die so zahlreich erschienenen Kunstinteressierten aus Nah und Fern, über deren Anwesenheit sich auch der Künstler selbst sehr freute. „Es tut mir im Herzen gut, dass so viele heute wegen meiner Bilder hierher gekommen sind!“, erklärte Salcher. Hans Sieghard Wilhelmer zeigte sich in seiner Ansprache stolz darüber, mit Hans Salcher einen weit über die Grenzen des Bezirkes hinaus bekannten Künstler für die diesjährige Sommerausstellung gewonnen zu haben. „Auf das Nebensächliche und doch so Wichtige richtet sich der Fokus Salchers. Er erzählt mit wenigen Strichen ganze Geschichten. Seine Bilder erkennt man auf den ersten Blick“, so Wilhelmer, der auch einen Blick auf den Menschen hinter dem Künstler warf. „Als fünftes Kind einer Bergbauernfamilie aus Bannberg ist Hans Salcher aus dem Zorn heraus zur Kunst gekommen und hat darin die für ihn passende Ausdrucksform gefunden. Seine Gedichte und Bilder spiegeln die Persönlichkeit dahinter wider. Hans Salcher ist ein Mensch und ein Künstler zum Staunen!“


BR Bgm. Dr. Andreas Köll eröffnete die diesjährige Sommerausstellung auf Schloss Anras.

 

Bundesrat Bgm. Dr. Andreas Köll überbrachte die Grüße des Landes Tirol und nahm die offizielle Eröffnung der Schau vor. Der Politiker, der den Künstler nach eigenen Angaben schon seit vielen Jahren kennt, ging auf die minimalistische Bildersprache Salchers ein: „Abstrakt und auf ein Minimum reduziert spricht Hans Salcher mit seinen Werken Jung und Alt an. Er ist ein Meister darin, die von ihm gewünschte Botschaft so auf den Punkt zu bringen, dass sie jeder sofort versteht. Als feinfühliger und sensibler Mensch hat er den Blick dafür, was in seinem Umfeld vor sich abspielt und wie es anderen geht“, kennzeichnete Köll Salcher als eine ganz besondere Osttiroler Künstlerpersönlichkeit.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Musikkapelle Anras, von Anras Brass und Konrad Bodner auf der Ziehharmonika. Für das leibliche Wohl sorgten die Anraser Ortsbäuerinnen und das Team vom Kornkasten „Carpe Diem“.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: L. Sulzenbacher

09. Juni 2013 um