Galerie Gaudens Pedit lud zur „HomeStory“

Einen Rückblick auf das nun ausklingende Ausstellungsjahr zog man gestern Abend bei der Vernissage zu „HomeStory“ in der Lienzer Galerie Gaudens Pedit. Zahlreiche Kunstinteressierte waren wieder der Einladung in die Galerie am Brennerleweg in Osttirols Bezirkshauptstadt gefolgt und konnten sich ein Bild vom hochwertigen und breit gestreuten Programm des erfahrenen Galeristen Gaudens Pedit machen. In „HomeStory“ zeigt Pedit ausgewählte Arbeiten, die von nationalen Kunstgrößen bis hin zu Werken von Kunstschaffenden aus der Region reichen. „Der älteste und der jüngste Künstler – Hermann Pedit und Andreas Werner – wie auch Gunter Damisch sind in diesem Ausstellungsreigen Referenz zu unseren Tätigkeiten in Ungarn“, erklärte der Galerist, der seit kurzem auch in Kitzbühel aktiv ist.

Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt Lienz, sprach am Abend des 29.11. die einführenden Worte. Ingruber, der Gaudens Pedit nach eigenen Aussagen schon lange kennt, strich vor allem dessen besonderes Gespür für außergewöhnliche Talente und Künstler aller Altersklassen hervor. Außerdem warf er einen Blick auf die Kunstszene und analysierte nationale und internationale, aber auch regionale Entwicklungen.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

30. November 2012 um