Gut besuchte Vernissage in Galerie Gaudens Pedit

Zahlreiche Kunstinteressierte kamen gestern Abend zur Vernissage der Ausstellung „Hubert Scheibl“ in die Galerie Gaudens Pedit am Brennerleweg 1 in Lienz.

Am Abend des 27. September 2012 eröffnete die Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik die neue Ausstellung der renommierten Lienzer Galerie, die aktuell die Werke des aus Oberösterreich stammenden Künstlers Hubert Scheibl zeigt. Hubert Scheibl, der sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Max Weiler und Prof. Arnulf Rainer absolvierte und heute in der Bundeshauptstadt lebt und arbeitet, zählt zu den wichtigen österreichischen Malern der Gegenwart. In den 1980er Jahren erlangte sein Werk im Umfeld des sogenannten „Neoexpressionismus“ und der „Neuen Wilden“ Bekanntheit.

Stilistisch beschäftigte sich Scheibl mit einer der Abstraktion verpflichteten Malerei, mit Konzentration auf den Malprozess und auf die Farbe als Materie. Die Malerei Hubert Scheibls war in diesen Jahren pastos und reliefhaft. Zu Beginn der 90er Jahre änderte der Künstler seine Malerei, sie wird von nun an leichter, fließender und mehr von der Fläche bestimmt. Er entwickelt einen optischen Illusionsraum, ganz ohne einen Bezug zu naturalistischen Raumfigurationen herzustellen. Dieser künstlerischen Position bleibt Scheibl im Grunde bis heute verbunden, was zu einer höchst subtilen und ästhetisch verfeinerten Malerei führt.

Die Ausstellung „Hubert Scheibl“ ist bis 24. November 2012 (freitags und samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung) in der Galerie Gaudens Pedit zu sehen.

Text: Redaktion, Fotos: Journal/Sulzenbacher

28. September 2012 um