9 Ensembles begeisterten bei Musik in kleinen Gruppen

Die Gruppen „Lump’m Brass“, „Windwurf“, „DeFlutes“ und „Clarikids“ qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der am 24. März 2018 in Haiming über die Bühne geht.

Der Bezirkswettbewerb von „Musik in kleinen Gruppen“ ging am Sonntag, 4. Februar, im Kultursaal Debant über die Bühne. Vier der neun angetretenen Ensembles erreichten über 90 Punkte und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb in Nordtirol. In der Kategorie A mit einem Altersdurchschnitt zwischen 11 und 13 Jahren waren dies die „Lump’m Brass“ von der LMS Sillian-Pustertal unter der Leitung von Musikschullehrer Rainer Annewandter (93 Punkte) und das Klarinettenquartett „Clarikids“ aus der LMS Matrei-Iseltal mit Lehrer Michael Mattersberger (90,33 Punkte).

Die „Lump’m Brass“ erspielte ebenso 93 Punkte …

In der Altersgruppe C (16 bis 19 Jahre) erspielte sich das Flötenduo „DeFlutes“ aus der LMS Matrei-Iseltal mit dem Musikpädagogen Markus Stotter 91 Punkte und sicherte sich damit das Ticket für den Landeswettbewerb. Da „Musik in kleinen Gruppen“ vom Österreichischen Blasmusikverband organisiert wird, gibt es – wie auch in den Musikkapellen – keine Altersbegrenzung. In der höchsten Altersstufe D gelang es dem Klarinettenquartett „Windwurf“ aus Gaimberg und Thurn, sich mit 93 Punkten für den Landeswettbewerb zu qualifizieren.

… wie das Klarinettenquartett „Windwurf“.

Auch die anderen Ensembles erbrachten gute Leistungen. „Brass Hoch 4″ nannte sich ein Trompetenquartett der MK Ainet unter der Leitung von Musikschullehrer Stefan Girstmair, das 73,33 Punkte erreichte. Ein Klarinettenquartett mit Schülerinnen der Klasse Michael Mattersberger mit dem Namen „Quartinetten“ erspielte 82 Punkte. Die seltene Besetzung eines Holzbläserquintetts namens „Die Holzschraufn“ aus dem Musikbezirk Iseltal wurde mit 83 Punkten bewertet. Das Flötentrio „Flautissimo“ konnte sich mit Lehrer Markus Stotter über 84,33 Punkte freuen. Das einzige Schlagwerkensemble „Little Drummerboys“ kam aus der LMS Lienzer Talboden, wurde von Rene Mair betreut und erlangte 86,67 Punkte.

Das Flötenduo „DeFlutes“ erspielte 91 Punkte und sicherte sich damit auch das Ticket für den Landeswettbewerb.

Die drei Juroren unter dem Vorsitz von Landesjugendreferent-Stellvertreter Klaus Strobl lobten die Teilnehmer und Organisatoren und konnten – wie auch die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer – einen  abwechslungsreichen musikalischen Vormittag genießen, der von Erich Pitterl moderiert wurde.

Das Klarinettenquartett „Clarikids“ erreichte 90,33 Punkte und darf somit auch am Landeswettbewerb teilnehmen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Ludwig Pedarnig

 

05. Februar 2018 um