„ONE City“ – Ausstellung in der Kunstwerkstatt Lienz

Die drei Künstler Zita Oberwalder, Peter Niedertscheider und Othmar Eder stellen ab 9. Oktober gemeinsam in der Kunstwerkstatt Lienz aus – Vernissage am 6. Oktober 2017.

„ONE City“ ist eine Kurzform des Ausstellungskonzeptes und seiner Autoren: ONE steht dabei für die Nachnamen der Grazer Fotografin Zita Oberwalder, des Lienzer Steinbildhauers und Zeichners Peter Niedertscheider sowie des Malers und Videokünstlers Othmar Eder (Stettfurt, Schweiz). Gemeinsam stellen die drei Künstler in Kürze in der Kunstwerkstatt Lienz aus.

 

Waren es in ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts noch rund 400 Steinsetzer in Lissabon, so sind es heute nur noch etwa 20.

 

„Es war das gemeinsam Anliegen der drei Künstler, einen Kunstraum, der nach übereinstimmender Ansicht aller drei auch anderswo stattfinden könnte, durch Bilder für sie bedeutsamer internationaler Städte aus seiner provinziellen Verankerung zu lösen. Nicht nur die Arbeiten Zita Oberwalders, sondern auch jene von Peter Niedertscheider und Othmar Eder basieren auf Fotografien. Die jeweils unterschiedliche Art der Übertragung einer zunächst nur virtuellen Realität in das eigene Medium macht den Reiz dieser Gegenüberstellung aus“, beschreibt Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt Lienz, die Zusammenarbeit der drei Künstler in „ONE City“.

 

„Florenz“ von Peter Niedertscheider

 

Othmar Eder hat sich vor drei Jahren in die portugiesische Hauptstadt Lissabon verliebt. Während ausgedehnter Stadtwanderungen sammelt er seine Motive und Bildgegenstände. Ein zentraler Teil von Eders Exponaten ist den Calceteiros gewidmet – Steinsetzern, denen Lissabon unzählige, über viele Generationen mit weißem Kalkstein gepflasterte Straßen und Plätze verdankt. In einem Film und drei zeichnerisch minutiös übertragenen Videostills begegnet der Künstler dem Handwerker auf Augenhöhe. Um das Verhältnis von Flüchtigkeit und Dauer, wie Eder es durch die Konfrontation momentaner Bewegung mit dem scheinbar fest in sich Ruhenden auslotet, geht es auch Peter Niedertscheider. Und auch er beobachtet Menschen. Allerdings begibt er sich nicht auf Augenhöhe mit ihnen, sondern geht entschieden auf Distanz. Die analoge Fotografie und die reale Entsprechung des Bildgegenstandes in der sichtbaren Wirklichkeit sind die ersten Voraussetzungen der künstlerischen Arbeit von Zita Oberwalder.

 

„Valparaiso“ von Zita Oberwalder

ONE City“ – Kunstwerkstatt Lienz, Lebenshilfe Tirol – Eröffnung am Freitag, 6. Oktober 2017, 19.00 Uhr – Ausstellung geöffnet vom 9. Oktober bis 24. November (Mo – Fr, 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr, Abendöffnung Do, 18.00 bis 20.00 Uhr) – Finissage am Freitag, 24. November 2017, 19.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Fotos: Kunstwerkstatt Lienz

27. September 2017 um