Fulminante OLALA-Eröffnung mit Machine de Cirque

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war gestern das Indoor-Opening von OLALA in Lienz. Standing Ovations für die fünf kanadischen Ausnahmekünstler von Machine de Cirque! Wie im Vorfeld angekündigt, startete OLALA heuer mit einem Paukenschlag in die Festivalwoche: Die fünf kanadischen Künstler von Machine de Cirque erwiesen sich als wahre Multi-Talente und stellten nicht nur unter Beweis, dass sie hervorragende Artisten sind, sondern überzeugten auch mit humorig-schrägen Einlagen. Angesichts der artifiziellen Maschinerie, die den Bühnenbereich in der Dolomitenhalle dominierte und bei der es, wie man feststellen konnte, wirklich auf das kleinste Rädchen im Getriebe ankam, verwundert es nicht, dass die Show von Machine de Cirque die kostspieligste und technisch aufwändigste des gesamten Festivals ist. Für den heutigen Auftritt der kanadischen Gruppe um 20.45 Uhr in der Dolomitenhalle gibt es übrigens noch einige wenige Karten. Interessierte erhalten diese am OLALA-Infostand am Hauptplatz oder in der Lienzer Sparkasse.

Bereits gestern hat die ungarische Künstlerin Fanni Somogyi für ihre Produktion „Pop Sheep“ 12 Kunststoffschafe in grellen Neonfarben im Antoniuspark aufgebaut. Der OLALA-Selfie-Wettbewerb startet somit ab heute. Wer eines dieser Kunstobjekte gewinnen möchte, sollte bitte ein Selfie mit einem der Schafe an olalaselfie@gmail.com mailen. Alle Fotos, die bis Samstag, 29.7., 12.00 Uhr, eintreffen, nehmen am Wettbewerb teil.

So könnte ein Selfie mit einem Pop Sheep ausschauen, Osttirol heute-Mitarbeiter Harald Kraner zeigt es vor.

Heute, Mittwoch, startete auch das OLALA-Programm in der Innenstadt: Um 11.30 Uhr ging der Vorhang am Johannesplatz auf, und Kabaret de Poche präsentierte große Kleinkunst im Taschenformat. Um 15.00 Uhr beginnen die Shows am Hauptplatz: „Magic Breath“ von Bubble on Circus ist ein einziger großer, schöner Schabernack, der das Publikum in eine magische Welt führen wird, in der Seifenblasen tanzen. Um 16.00 Uhr steht dann ein Drahtseilakt voller Eleganz und Poesie am Hauptplatz an: Die französische Gruppe Les Colporteurs wird alles daran setzen, das Publikum zu verzaubern!

Wie immer sorgen fleißige OLALA-MitarbeiterInnen im Hintergrund dafür, dass alles reibungslos klappt. Im Bild das Team des Eröffnungsabends

Text: Alexander Hilgartner, Fotos: Brunner Images, Osttirol heute/A. Hilgartner

26. Juli 2017 um