osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Kunstwerkstatt zeigt Werke von Dietmar Geppert

„1xR = inwendig voller Figur“ ist der Titel der Ausstellung mit Werken von Dietmar Geppert, die am Freitag, 28. April 2017, in der Kunstwerkstatt Lienz eröffnet wird.

dietmargeppert bilder

 

Dietmar Geppert, Jahrgang 1960, entdeckte in der Kunstwerkstatt Lienz vor 30 Jahren seine Begabung für die Malerei und entwickelte sie laut Mag. Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt, in kurzer Zeit zu einer Formensprache, die im gesamten Spektrum künstlerischer Möglichkeiten über all die Jahre unverwechselbar und einzigartig blieb. „Von Anfang an bediente er sich einfacher und immer wiederkehrender Bildzeichen, die grundlegende Dinge und Situationen aus seinem Leben, seiner Erinnerung oder wunderlicher Exemplare einer phantasievoll erdachten Fauna repräsentieren. Mehr noch war er allerdings an strengen Verteilungsmustern interessiert, nach denen er die Symbole für Menschen, Tiere, Pflanzen usw. auf der Bildfläche komponierte und ornamental verwandelte“, beschreibt Rudolf Ingruber die Werke Dietmar Gepperts.

Seine Bilder waren bald Gegenstand des öffentlichen Interesses und deshalb auf zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen. „Wenn die Empathie des öffentlichen Kunstbetriebes nachzulassen begann, gelang es Dietmar Geppert immer wieder, sich ohne Konzessionen und mit der ihm eigenen Beharrlichkeit neu zu definieren. Daher gab es im Laufe seiner 30 Schaffensjahre immer wieder Phasen, in denen es für Kunstliebhaber zum guten Ton gehörte, einen ,Geppert‘ zu besitzen. Der für die moderne Kunst in Österreich maßgeblichste von diesen Sammlern war wohl Rudolf Leopold“, so der Kunstwerkstatt-Leiter.

Dietmar Geppert verstarb im März 2016. Die Kunstwerkstatt Lienz würdigt nun sein Schaffen durch eine Ausstellung, die exemplarisch einzelne Stationen seiner Entwicklung zusammenführt.

Vernissage: Freitag, 28. April 2017, um 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 2. bis 26. Mai 2017
Öffnungszeiten: Mo – Fr, 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr; Abendöffnung jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr

Text: Redaktion, Foto: Kunstwerkstatt Lienz