Herbert Hinteregger stellt in der RLB Kugelschreiber aus

Die Ausstellung „UNTITLED (VALUE)“ mit einer beeindruckenden Rauminstallation wurde am Freitag, 14. Oktober 2016, im RLB Atelier in Lienz eröffnet.

Der 1970 in Kirchberg in Tirol geborene Künstler arbeitet mit Kugelschreibern. Als Synonym für unsere Wegwerfgesellschaft benutzt er ausschließlich Schreibgeräte des französischen Unternehmens BIC – seit 1950 der weltweit größte Hersteller von Kugelschreibern. Er benutzt die Kugelschreibertinte als Malfarbe, und aus den leeren Gehäusen formt er Rauminstallationen. In einem mühseligen Verfahren gewinnt er aus jeder einzelnen Mine die Tinte und stellt sich so gegen die Schnelllebigkeit in unserem Alltag.

vernissagehintereggerrlb-bru2

Seit einiger Zeit bindet Herbert Hinteregger auch andere Materialien in seine Streifenbilder mit ein. Für die Ausstellung im RLB Atelier entstanden einige Tafelbilder, in denen er Sand aus der Isel auf seinen Leinwänden verarbeitet hat. Alles in seiner Kunst folgt komplexen Überlegungen – nicht nur der Aufbau der Bilder, sondern auch die Präsentation selbst. Für ihn ist Malerei auch immer eine Auseinandersetzung mit Raum. So gestaltete er im RLB Atelier eine beeindruckende Rauminstallation, bei der die Gemälde in ungewöhnlicher Weise präsentiert werden und etwa 20.000 leere Kugelschreiber wie beiläufige Pinselstriche an den Wänden kleben.

vernissagehintereggerrlb-bru-g4

Die Ausstellung wurde am Freitag, 14. Oktober, eröffnet und ist bis 20. Jänner 2017 immer Montag bis Donnerstag, von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr, sowie Freitag, von 8.30 bis 16.30 Uhr, zugänglich.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

15. Oktober 2016 um