Olala macht Lienz wieder zu einer schrägen Bühne

In der letzten Juliwoche werden internationale Straßenkünstler die Besucher der Stadt Lienz wieder mit skurrilen, humorvollen und fantastischen Aufführungen verzaubern.

Mit großer Spannung fiebern Organisatoren, Einheimische und Gäste dem Straßentheaterfestival Olala entgegen, das heuer bereits zum 21. Mal in der Bezirkshauptstadt über die Bühne geht. 37 Gruppen aus 13 Ländern werden mit hochklassiger Akrobatik und Artistik, mit großen Platzinszenierungen, mit Straßenbands, mit fantastischen Lichtinstallationen, skurrilen Walkacts und schrägen Kleinzeltproduktionen für humorvolle Überraschungen in der gesamten Lienzer Innenstadt sorgen. Olala ist nicht nur Osttirols größte Kulturveranstaltung, der ausgezeichnete Ruf dieses Festivals hallt weit über die Grenzen des Bezirkes hinaus. Wenn man in einer mobilen Heiratskapelle heiraten oder das berühmte „Grand Cafe“ erleben will, den Sinn des Lebens sucht oder die extravaganten Kunstwerke einer völlig anderen Modenschau erleben will – bei Olala wird man fündig. Zudem kann man heuer Musik genießen, die man nur sehen kann, die Frau ohne Körper bestaunen und steinernen Giganten aus der Urzeit oder riesigen Käfern begegnen.

Hans Mutschlechner von der Kulturinitiative Ummi Gummi will das Publikum verstärkt in die Straßentheater-Attraktionen einbinden.

Hans Mutschlechner von der Kulturinitiative Ummi Gummi will das Publikum verstärkt in die Straßentheater-Attraktionen einbinden.

„Neu ist heuer, dass wir interessiertes Publikum stärker in das Geschehen einbinden wollen. So wird der Gemeinderat auf einem Rad tagen, und bei der Show der Percussionkünstler Drumartic werden musikbegeisterte Zuschauer mitmachen können“, so Organisator Hans Mutschlechner von Ummi Gummi. Der Kulturinitiative ist es zu verdanken, dass das Straßentheaterfestival mittlerweile bis zu 40 000 Besucher aus ganz Europa anzieht.

Sämtliche Veranstaltungen tagsüber sind kostenlos. Es wird empfohlen, sich für die kostenpflichtigen Abendprogramme rechtzeitig Tickets zu besorgen. Das gesamte Programm finden Sie unter www.olala.at

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Ummi Gummi

17. Juli 2012 um