Volksmusikverein feierte 50-Jahr-Jubiläum in Thurn

Der Kammerlanderhof in Thurn war das passende Ambiente für das Geburtstagsfest des Tiroler Volksmusikvereins in Osttirol – vielfältige Musik in den alten Gemäuern.

Das alte denkmalgeschützte Bauernhaus mit spätgotischem Stubenhaus war der ideale Platz für die Feier des 50-Jahr-Jubiläums des Tiroler Volksmusikvereins im Bezirk Lienz, hat doch die alpenländische Volksmusik ihre Wurzeln in der bäuerlichen Kultur. Im ehemaligen Stall, der erst vor Kurzem zu einem Veranstaltungsraum ausgebaut wurde, begrüßten der Thurner Bgm. Ing. Reinhold Kollnig, DI Otto Unterweger, Obmann des Kulturvereins „s’Kammerland“, und die Mitglieder der Arbeitsgruppe Osttirol des Volksmusikvereins Geburtstagsgäste aus allen Teilen Osttirols.

Die „Prädinger Plattlermusig"

Die „Prädinger Plattlermusig“

Das Thurner Bläserquartett „modern Blech“, die „Prädinger Plattermusig“, die „Schlagsaiten Musig“ und das Gesangstrio „droiStimmig“ aus Innervillgraten gestalteten den Festakt musikalisch. Der eigens für das Jubiläum produzierte Film „A nuis Liadl singat i gearn“ – eine Volksmusikreise durch Nord-, Ost- und Südtirol – wurde gezeigt. Den Abschluss des Festaktes bildete ein Theaterstück der Matreier Kindersinggruppe „Von Do bis Do“, die auch mit lustigen Liedern das Publikum begeisterte.

Im Veranstaltungsraum wurde zu den Volksmusik-Klängen auch kräftig getanzt.

Im Veranstaltungsraum wurde zu den Volksmusik-Klängen auch kräftig getanzt.

Zither, Hackbrett, Raffele und Gitarre erklangen im historischen Stubenhaus genauso wie Geige, Akkordeon, Steirische Harmonika, Harfe und Osttiroler Hackbrett. In die Stuben und die original erhaltene Rachkuchl passten die Lieder vom „Volderberger Baua und Lehra Zwoagsang“ und vom „Lukasser Zwoagsong“ ausgezeichnet. „Singen is inser Freid“ – das zeigte sich beim gemeinsamen Singen vieler Sangesfreudiger bei diesem Fest. Die „Prädinger Plattlermusig“  begeisterte mit traditionellen Volkstänzen, und es wurde auch kräftig das Tanzbein geschwungen.

tirolervolksmusikvereinjubilaeum-kinder-c-tirolervolksmusikverein

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Tiroler Volksmusikverein

20. Mai 2016 um