Altmatreier Tanzmusik und Franui spielen „Schöneres“

Die Musicbanda Franui und die Altmatreier Tanzmusik treffen am 15. Juni bei einem Doppelkonzert im Tiroler Landestheater erstmals musikalisch aufeinander.

„Schöneres!“ – also wie den Ausruf beim Kartenspiel „Watten“ – nennen die Altmatreier Tanzmusik und die Musicbanda Franui ihr erstes gemeinsames Konzert am Mittwoch, 15. Juni 2016, um 20.00 Uhr, im Tiroler Landestheater Großes Haus. Was genau zu hören sein wird, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen, man darf also weiterhin gespannt sein.

Die Altmatreier Tanzmusik spielt seit mehr als hundert Jahren in einer unverwechselbaren Besetzung und wurde nicht nur seit ihrem Wirken als Orchester bei der Oper in den Bergen „Gruß an Schloss Weißenstein“ im Sommer 2014 in Matrei in Osttirol weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Komponist Hansl Klaunzer dirigiert das vorzügliche spielende Orchester - die Altmatreier Tanzmusik.

Die Altmatreier Tanzmusik mit Dirigent und Komponist Hansl Klaunzer bei der Oper in den Bergen „Gruß an Schloss Weißenstein“ im Sommer 2014

Nur etwa 25 Kilometer Luftlinie von der Tauerngemeinde entfernt – im Villgratental – wurde vor 23 Jahren die Musicbanda Franui gegründet. Mit einem ähnlichen Instrumentarium wie die Altmatreier Tanzmusik interpretieren die innovativen MusikerInnen Lieder von Schubert, Brahms oder Mahler, spielen „Tanzbodenstücke“ genauso wie Trauermärsche und sind gern gesehene Gäste in wichtigen Konzerthäusern und bei Festivals in ganz Europa. Zuletzt war die Musicbanda zu Pfingsten im Programm „Gemischter Satz“ – einem unübersichtlichen Durcheinander aus Musik, Literatur und Kunst – im Wiener Konzerthaus zu hören.

Online-Karten hier

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Julia Stix, Brunner Images

22. Mai 2016 um