Schau „Form & Farbe“ von Bernd Hanser eröffnet

Die Ausstellung in der DolomitenBank mit Landschaftsaquarellen und Acrylarbeiten des Lienzer Künstlers wurde am Donnerstag, 4. Februar, eröffnet.

Malerei heißt für Bernd Hanser „Form & Farbe“. Der Lienzer Künstler zeigt in seinen Werken zweierlei Formen: die gegenständliche in seinen Landschaftsaquarellen und die expressiv-abstrakte in seinen Acrylarbeiten. Ein reizvoller Gegensatz, der auch in der Ausstellung „Form & Farbe“ in der DolomitenBank-Galerie zum Ausdruck kommt, die am Donnerstag, 4. Februar, eröffnet wurde.

Dr. Horst Hafele vor dem Bild Champs Èlysees

Horst Hafele vor dem Bild Champs-Élysées

Der ehemalige Bezirksschulinspektor RR Mag. Dr. Horst Hafele sprach bei der Vernissage mit dem Künstler über seine Bilder, Magdalena und Maria Pircher gestalteten die Eröffnung musikalisch. „Das Bild von Bernd Hanser, das immer über meinem Schreibtisch hing, als ich noch berufstätig war, zeigt den Champs-Élysées. Dieses Werk vermittelt eine besonders positive Stimmung und hat mich immer beflügelt“, so Horst Hafele.

vernissagehanser-dh18

Bernd Hanser wurde 1945 in Lienz geboren. Sein Interesse an der bildnerischen Gestaltung ging konform mit seinem Beruf, in dem er als Lehrer das Fach „Bildnerische Erziehung“ unterrichtete. 1980 entdeckte er seine Leidenschaft zur Aquarellmalerei, ab 1993 beschäftigte er sich vermehrt mit der großflächigen Tempera- und Acrylmalerei. Mit expressivem Auftrag und vielen Schichten malt er abstrakte Formen aus seinem Unterbewusstsein und vergisst nie auf die scheinbare Leichtigkeit, die stets einen durchdachten, konstruktiven Prozess erkennen lässt.

vernissagehanser-dh10

Die Ausstellung „Form & Farbe“ ist bis 29. April 2016 in der DolomitenBank am Lienzer Südtiroler Platz geöffnet.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Hotzler

 

05. Februar 2016 um