Toblach: Festspiele Südtirol von 12. bis 20. September

Große Namen der Welt-Musik, die Ausbildung junger Menschen und die Öffnung des Landes Richtung Europaregion sind die Schwerpunkte des heurigen Festivals.

Die 6. Ausgabe der Festspiele Südtirol weist drei Schwerpunkte auf. Der erste ist den großen Namen der Welt-Musik gewidmet und reicht vom klassischen Repertoire bis hin zum Cross-over: Stefano Bollani kehrt zusammen mit dem Haydn-Orchester unter dem begnadeten Dirigenten George Pehlivanian nach Toblach zurück; Maurizio Pollini ist allseits als der größte lebende Pianist anerkannt; Ute Lemper ist ein unübertroffener Star der modernen Version des Kabaretts des frühen zwanzigsten Jahrhunderts.

Die beiden anderen Schwerpunkte sind eng miteinander verwandt. Es geht um die Ausbildung junger Menschen und die Öffnung des Landes für die größere Dimension einer Euroregion Tirol-Südtirol-Trentino unter Mitwirkung der Streicher des Konservatoriums „Monteverdi“ aus Bozen (Leitung Lukas Hagen) und dem Euregio Jugendorchester. Als dritter Schwerpunkt gilt schließlich die Mitwirkung der Studenten der Konservatorien von Innsbruck, Bozen und Trient-Riva del Garda beim Schlusskonzert.

Programm und Informationen www.festspiele-suedtirol.it oder Tel. +39 0474 9761 51

Text: Redaktion, Foto: Josef Rehmann

14. August 2015 um