Kunstwerkstatt Galerie öffnet wieder ihre Pforten

In der Galerie der Kunstwerkstatt Lienz fanden seit 1996 über 70 Ausstellungen statt. Nach halbjähriger Bauzeit findet am 3. Juli die Wiedereröffnung der Einrichtung statt.

Die Galerie, eine Einrichtung der Lebenshilfe Tirol, kann ab sofort mit einigen Neuerungen aufwarten: Ein straßenseitiger Eingang führt den Besucher in den zweigeschossigen, lichtdurchfluteten Ausstellungsraum, der den hier präsentierten Werken ein nobel-zurückhaltendes Ambiente bietet. Der Lienzer Architekt Peter Jungmann hat dazu bereits bestehende Räume zusammengefasst und mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet. Das Ausstellungskonzept sah von Beginn an die Präsentation von ca. einem Drittel externer KünstlerInnen vor, zwei Drittel sollten von den 15 in der Kunstwerkstatt begleiteten Personen bestritten werden. Hinzu kommen Gruppen- und Themenausstellungen sowie direkte Konfrontationen interner und externer Exponenten.

kunstwerkstattlienz2 c zita oberwalderFür die Eröffnungs-Schau konnten zehn renommierte Künstler gewonnen, und so das rege Interesse, das den Umbau von Beginn an begleitete, sichtbar gemacht werden. Gemälde von Lois Salcher und Zeichnungen von Othmar Eder sowie Reliefs von Peter Niedertscheider ermöglichen es, neue Perspektiven auf das Schaffen von Künstlern zu gewinnen, die in der Kunstwerkstatt schon mehrfach präsentiert wurden. Eine kongeniale Ergänzung und zugleich spannende Gegenüberstellung sind die fotografischen Erzählungen bzw. Essays von Zita Oberwalder (siehe Bild links) und Helmut Tezak aus Graz. Der in Niederösterreich lebende Bildhauer Peter A. Bär zeigt Skulpturen aus Krastaler Marmor. Ihm wird im September auch die erste Einzelausstellung in den neuen Räumlichkeiten gewidmet. Skulptural betätigt sich auch die vorwiegend für ihre Malerei bekannte Maria Patterer aus der Kunstwerkstatt Lienz. Günther Steiner präsentiert seine am Computer detailliert ausgearbeitete Vision eines absolut barrierefreien Kommunikationszentrums, als Steilvorlage für künftige Bauvorhaben.

In besonderer Weise haben sich jene zwei Akteure der Kunstwerkstatt, die in Zukunft bei der Organisation der hier stattfindenden Veranstaltung mitarbeiten werden, in Szene gesetzt: Gerwin Farchers umfassende Fotodokumentation lässt den Betrachter die Chronologie der Bauarbeiten nacherleben. Clemens Erlsbacher hat Einladung und Plakat gestaltet und die aktuelle Ausstellung sowie die Aktivitäten der Kunstwerkstatt in ihrer Gesamtheit unter ein prägnantes Motto gestellt: „Ich mache Kunst, sonst nichts!“

kunstwerkstattlienz2-c-zita-oberwalder

Die Vernissage findet am Freitag, 3. Juli, um 19.00 Uhr, statt. Am Samstag, 4. Juli, lädt man von 10.00 bis 13.00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in die Kunstwerkstatt in der Mühlgasse 8a in Lienz ein.

Text: Kulturredaktion, Fotos: Kunstwerkstatt Lienz, Zita Oberwalder

29. Juni 2015 um