Baukulturelles Erbe mit 26.600 Euro gefördert

Die Landesgedächtnisstiftung beschloss insgesamt 26.600 Euro für Sanierungen und Restaurierungen von kulturell bedeutenden und erhaltenswerten Objekten in Osttirol.

Bei ihrer letzten Sitzung hat die Tiroler Landesgedächtnisstiftung wieder Mittel für die Restaurierung und Adaptierung von vier kulturell erhaltenswerten Objekten beschlossen. Die Stiftung fördert neben SchülerInnen und Studierenden insbesondere die Erhaltung des baukulturellen Erbes. Insgesamt wurden für den Bezirk Lienz Mittel in der Höhe von 26.600 Euro für Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen beschlossen.

Für die Restaurierung des Widum-Daches in Sillian wurden 10.000 Euro bewilligt, für die Sanierung des Pfarrkirchen-Daches über dem Presbyterium 3.600 Euro. Die Pfarre Nikolsdorf erhält für die Sanierung des Schindeldaches der Wallfahrtskirche Hl. Chrysanth eine Förderung von 8.000 Euro. Außerdem wird die Sanierung der Eingangsüberdachung der Wallfahrtskirche Maria Schnee im Virger Ortsteil Obermauern mit 5.000 Euro unterstützt.

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute

23. Mai 2015 um