Jos Pirkner-Personale auf Schloss Bruck eröffnet

Großer Ansturm bei der Vernissage zu „Figur & Raum“: Hunderte applaudierten gestern Abend dem Osttiroler Ausnahmekünstler, dem der Ehrenring von Lienz verliehen wurde.

Sichtlich bewegt nahm Jos Pirkner am Abend des 21.5. im Innenhof von Schloss Bruck nicht nur den Ehrenring der Stadtgemeinde Lienz, sondern auch die Laudationen und persönlichen Worte von Seiten der Festredner entgegen. „Ehre, wem Ehre gebührt“, erklärte etwa der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, der nach eigenen Angaben Jos Pirkner schon seit vielen Jahren kennt und schätzt. Ihre Freude über die gelungene Ausstellung im Museum der Stadt und die damit verbundene Ehrenringübergabe an den Kunstschaffenden brachte auch die Lienzer Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik zum Ausdruck. Einen international renommierten Künstler in unmittelbarer Nähe zu haben, dazu noch einen Künstler „zum Anfassen“, so Blanik, bereichere nicht nur das Kulturleben in einer Stadt, es sei auch ein Beweis für die Lebensqualität der Region und erweitere den Horizont ihrer Bewohner. „Abseits der künstlerischen Bedeutung ist Jos Pirkner für mich wie für viele, die ihn kennen und schätzen, vor allem aber auch ein Mensch, der durch seine Geradlinigkeit, sein großes Herz, seinen Humor und durch seine Verbundenheit mit seiner Heimat eine herausragende Persönlichkeit ist.“ Bevor die Direktorin des BG/BRG Lienz, HR Dr. Ursula Strobl, in ihrer gelungenen und sehr herzlichen Laudation auf den Werdegang und die Bedeutung des Kunstschaffenden einging, richteten auch Sponsorvertreter Dr. Hannes Schmid, Vorstandssprecher der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, und Ausstellungskurator Dr. Erich Marx, ihre Grußworte an den Künstler und die vielen Gäste des Abends.

Hunderte Ehrengäste fanden sich am Donnerstagabend im Innenhof des alten Görzer Schlosses ein, um bei der Eröffnung der Schau und der Verleihung des Ehrenringes an Jos Pirkner dabei zu sein.

Hunderte Ehrengäste fanden sich am Donnerstagabend im Innenhof des alten Görzer Schlosses ein, um bei der Eröffnung der Schau und der Verleihung des Ehrenringes an Jos Pirkner dabei zu sein.

Besonders berührend für viele Anwesenden waren Filmsequenzen, die – übertragen auf die große Leinwand im Schlossinnenhof – Jos Pirkner in der gemeinsamen Arbeit mit seiner verstorbenen Gattin Joke zeigten. Ihr und seiner Familie widmete der Künstler in seiner unverwechselbar lebhaft-humorigen Ansprache auch besonders persönliche Worte des Gedenkens und Dankes. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Per Sonare, Sänger Ulfried Haselsteiner und Mariko Kiyose (Klavier und Gesang). Die Ausstellung „Figur & Raum“ ist bis 26.10.2015 auf Schloss Bruck zu sehen.

jospirknerehrenring-brutext2

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

22. Mai 2015 um