Konzerttipp: Stimme trifft Saxophon

Zu einem Konzert der besonderen Art laden die Geschwister Walder und das Saxophonquintett AbsolutSax am 14. und 21.3. in Oberlienz bzw. Hopfgarten ein.

Ein neues Konzertprojekt (Kombination Gesang und Instrumentalmusik) soll an zwei Terminen im März 2015 dem Publikum jeweils einen abwechslungsreichen und ansprechenden Konzertabend bieten. Die Akteure sind das Saxophonquintett „AbsolutSax“ und die Geschwister Walder.

Bei Karin, Anita, Gertrud, Elfriede und Maria Luise Walder bestimmte die Musik seit jeher einen erheblichen Teil des Familienlebens. Die fünf Schwestern sind durch ihren Vater, der Jahrzehnte als Organist und Chorleiter tätig war, bereits in ihrer Kindheit mit dem Gesang in Berührung gekommen. Aus einem glücklichen Zufall heraus ergab es sich, dass sie begannen, gemeinsam zu singen. Die daraus resultierende Freude an der Musik haben sich die Schwestern bis heute bewahrt und konnten diese bei unzähligen Auftritten in verschiedenen österreichischen Bundesländern, in Südtirol und Deutschland unter Beweis stellen. Beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb wurden die Geschwister Walder mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet. Karin, Anita, Gertrud, Elfriede und Maria Luise sehen es als besondere Aufgabe, das alpenländische Volkslied zu pflegen, das Liedgut zu erhalten und neue Lieder zu erarbeiten. Ein wesentlicher Teil ihres musikalischen Schaffens gehört aber nach wie vor der Kirchenmusik, was sich in zahlreichen Messgestaltungen und Kirchenkonzerten widerspiegelt. Die Geschwister Walder musizieren auch mit verschiedenen Instrumentalgruppen und schließen sich immer wieder gerne mit Sängern zu einem gemischten Ensemble zusammen.

v.l.: Julia Steiner, Julia Veider, Michael Mattersberger, Cäcilia Payr und Katrin Troger bilden das Ensemble AbsolutSax.

Die Formation AbsolutSax (v.l.: Julia Steiner, Julia Veider, Michael Mattersberger, Cilli Payr und Katrin Troger)

Das Saxophonquintett „AbsolutSax“ formierte sich im Jahre 2009 um Musikschullehrer Michael Mattersberger. Er studierte am Tiroler Landeskonservatorium Klarinette und am Kärntner Landeskonservatorium Saxophon und ist Musikschullehrer an der LMS Matrei Iseltal, Kapellmeister der Musikkapelle Oberlienz und musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchesters Defereggental. Die vier ehemaligen Schülerinnen Cilli Payr, Julia Steiner, Katrin Troger und Julia Veider haben alle die Abschlussprüfung am Tiroler Musikschulwerk und das goldene Leistungsabzeichen abgelegt und widmen sich seitdem mit ihrem Lehrer dem Ensemblespiel. Das Repertoire reicht von Barock- bis hin zur Jazzmusik. Auftritte bei Eröffnungen, Vernissagen, Messgestaltungen, Hochzeiten, die musikalische Umrahmung von Feiern, Konzerte und Projekte mit verschiedenen Chören und Gesangsformationen Osttirols sind fixer Bestandteil im Jahresverlauf.

Gemeinsam mit den Geschwistern Walder freut man sich bei den beiden Konzertabenden im Kultursaal Oberlienz am Samstag, 14. März, um 20.00 Uhr und im Kultursaal Hopfgarten, am Samstag, 21. März, um 20.00 Uhr auf regen Publikumsbesuch.

Text: Redaktion, Fotos: privat

07. März 2015 um