Georg und Alfons Planer stellen in Bank Austria aus

Die Ausstellung des aus St. Veit im Defereggental stammenden Brüderpaares in der Bank Austria wird am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 19.00 Uhr, eröffnet.

„Zeichnung / Malerei / Skulptur“ heißt die Ausstellung, die ab 19. Oktober Bilder und Skulpturen von Alfons und Mag. Georg Planer zeigen. Bereits zwei Mal hat Georg Planer in der Bank Austria-Filiale am Barbarahof in Lienz ausgestellt. Die aktuelle Schau teilt er mit seinem Bruder Alfons. Dieser entwickelt seit Mitte der 1990er-Jahre eine selbstformende Plastik – die so genannte Transversive. Dabei setzt er die sich selbst organisierende Materie Baumharz ein. Georg Planer ist für seine Rauminterventionen (z.B. Schloss Bruck, Dom zu St. Jakob Innsbruck, Dom zu Klagenfurt, Stiftskirche Wilten, Kirche St. Thomas v. Aquin Berlin) sowie seine Steinskulpturen und Denkmäler (z.B. Protestanten- und Reimmichl-Denkmal St. Veit i.D., Thenius-Denkmal Lienz, Gedenkstätte am ehemaligen KZ-Gelände Loiblpass) bekannt.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 19.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Bank Austria am Barbarahof in Lienz statt. Die einführenden Worte wird Dr. Johannes Hibler sprechen, und der Lienzer Musikprofessor Mag. Hans Kawrza gestaltet mit seinem Saxophon die Eröffnung musikalisch.

Die Bilder und Skulpturen der Planer-Brüder sind bis 12. Dezember 2014 während der Schalteröffnungszeiten zu sehen.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

24. Oktober 2014 um