„Sleeping Giants“ mit neuem Album wieder erwacht

Vali and Saxolution bringen ihre CD „Sleeping Giants 2“ auf den Markt. Die neuen Titel werden auch auf bekannten Internet-Radiosendern wie smoothjazz.com gespielt.

Sieben Jahre nach „Sleeping Giants 1″ präsentieren Vali and Saxolution ihr zweites Album mit „europäischem Jazz made in Osttirol“. Die Kompositionen stammen wieder aus der Feder von Dr. Valjdet Saciri, der im Zivilberuf Orthopäde am Bezirkskrankenhaus Lienz ist. Der leidenschaftliche Pianist hat die zehn Titel zu Hause am Flügel komponiert. Der Saxophonist Wolfram Dullnig, der Keyboarder Clemens Herzog, Bassist Stefan Gfrerrer und Gitarrist Peter Prammerdorfer haben jeden Track im southend Studio in St. Veit an der Glan eingespielt.

Mit Klemens Marktl, Stefan Mörtl, Thomas Käfel und Bernd Bechtloff sind vier Schlagzeuger für den vor einem Jahr auf tragische Weise in Südafrika verunglückten Markus Wendlinger eingesprungen. Die Nummer „Markus Trace“ ist ihm gewidmet. Die Tracks sind getragen von Bildern mediterraner Landschaften und Reiseimpressionen, die scheinbar leicht und harmonisch in Melodien umgesetzt wurden. Vali Saciri lässt seinen Kollegen jede Freiheit, und dafür schätzen sie ihn. Schon zu Studentenzeiten hat er für Film und Theater komponiert, heute chillt er am Flügel. Die Melodien klingen nicht nur entspannend, hier mischen sich Elemente des Europäischen und Amerikanischen Jazz zu einer perfekten Harmonie, die immer wieder durch spannende Sequenzen aufgebrochen wird.

„Auch die Hörer in Amerika sind von unserem neuen Album begeistert. In den New Releases vom September des bekannten Internet-Radiosenders smoothjazz.com war unser Album neben internationalen Größen wie Tony Bennet und Lady Gaga zu finden“, freut sich Bandleader Vali. Ab 1. November wird das Album aus Osttirol auf diesem Sender mehrere Male am Tag vorgestellt und die Titel auf und ab gespielt. Die Tracks von „Sleeping Giants 2″ kann man auch auf allen bekannten Internet-Plattformen – wie iTunes, CD Baby, Amazon oder Spotify – downloaden. Die CD ist in den Lienzer Musikhäusern Pop Shop und Petutschnigg erhältlich.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

23. Oktober 2014 um