Die erste Linder-Orgel südlich der Alpen

Das seltene Fest einer Orgelweihe kann die Pfarre Grafendorf/Gemeinde Gaimberg am Sonntag, 19.10., begehen. Alois L. Wendlinger wird die Linder-Orgel erklingen lassen.

Am Pfingstsonntag des Jahres 1936 war in der Pfarrkirche von Grafendorf erstmals die damalige Pfeifenorgel (erbaut von der Fa. Reinisch) zum Einsatz gekommen. Über 40 Jahre lang wurde das Instrument bespielt, bis es unbrauchbar wurde. Insbesondere eine Trockenperiode im Jahre 1976 hatte der Orgel in Grafendorf stark zugesetzt. Als Ersatz diente seitdem ein elektronisches Instrument aus dem Eigenbau. Um diese Situation zu beheben und die Pfarrgemeinde wieder mit den Klängen einer richtigen Orgel zu erfreuen, hatte sich das Orgelkomitee von Grafendorf für die Investition in ein neues Instrument entschieden. Die Wahl fiel auf den Orgelbaumeister Alois Linder aus Nußdorf am Inn, der sich bis dato vor allem durch seine Werke für den süddeutschen Raum einen guten Namen erwerben konnte. Die Grafendorfer Orgel ist nicht nur seine erste in Osttirol, sondern auch die erste südlich der Alpen. Die Kosten für die qualitativ hochwertige Arbeit – eine mechanische Schleifladenorgel mit sechs Registern – belaufen sich auf insgesamt 110.000 Euro. Finanziert wird das für eine kleine Pfarre sehr große Projekt durch Spenden aus der Bevölkerung, über Mittel der Pfarre Grafendorf, durch diverse Aktionen der Pfarrgemeinde und der örtlichen Vereine, über Zuwendungen von Seiten des Landes Tirol, der Diözese Innsbruck und der Gemeinde Gaimberg.

Am Sonntag, 19.10., wird Generalvikar Jakob Bürgler die neue Linder-Orgel im Rahmen eines Festgottesdienstes ab 9.30 Uhr weihen. Der Kirchenchor Grafendorf unter Leitung von Bartholomäus Klaunzer und die Bläser der MK Gaimberg wirken an der musikalischen Umrahmung der hl. Messe mit, Alois L. Wendlinger wird das neue Instrument zum Klingen bringen. Das Orgelweihe-Fest wird weiters mit einem Aufmarsch der MK Gaimberg und einer Agape auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst fortgesetzt. Unter allen Käufern von Orgelbausteinen werden wertvolle Preise verlost. Interessierte können sich von Orgelbaumeister Alois Linder und Organist Alois L. Wendlinger das nun vollendete Werk zeigen lassen. Den Orgelfesttag beschließt ein schönes Präsentationskonzert von Alois L. Wendlinger ab 16.00 Uhr.

Die Pfarre Grafendorf/Gaimberg lädt herzlich zu diesem besonderen und seltenen Festtag herzlich ein!

Text: E. Hilgartner, Foto: Pfarre Grafendorf/Gaimberg

11. Oktober 2014 um