DolomitenDomino 2 ist nun in drei Galerien zu sehen

Acht Frauen zeigen ihre Werke im Rahmen von DolomitenDomino 2 im Museum Schloss Bruck, in der Kunstwerkstatt Lienz und in der Galerie Gaudens Pedit am Brennerleweg.

2011/12 wurden in der Galerie Gaudens Pedit im Rahmen von DolomitenDomino 1 sieben Künstler mit Bezug zu Osttirol bzw. den Dolomiten vorgestellt. Acht Künstlerinnen, die entweder in Osttirol geboren sind oder hier leben, präsentieren im Rahmen von DolomitenDomino 2 im Museum Schloss Bruck, in der Kunstwerkstatt Lienz und in der Galerie Gaudens Pedit ihre Werke. Julia Bornefeld, Rosmarie Lukasser, Anja Manfredi, Zita Oberwalder, Elfriede Skramovsky, Barbara Tavella, Maria Vill und Margret Wibmer – prägende Lebensabschnitte aller dieser Frauen sind mit der Gegend rund um die Dolomiten verbunden.

dolomitendominopedit2_c_brunner

Die Werke aller acht Künstlerinnen sind im Museum Schloss Bruck seit der Vernissage am 7. August zu sehen. Am Donnerstag, 21. August, um 18.00 Uhr, wurde die Ausstellung in der Kunstwerkstatt Lienz mit Werken von Manfredi, Oberwalder, Skramovsky, Vill und Wibmer eröffnet, um 19.30 Uhr die Schau in der Galerie Gaudens Pedit mit Bildern von Bornefeld, Lukasser und Tavella.

dolomitendominopedit3_c_brunner

„Rosmarie Lukasser thematisiert das Internet mit seinen Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft – Abhängigkeit, Kontrolle, Spionage, Vereinsamung etc.“, erklärt dazu Elisa De Gaetani von der Galerie Gaudens Pedit. Während im Museum Schloss Bruck Lukassers Skulpturen aus Metall und Gips zu sehen sind, werden in der Galerie am Brennerleweg ihre Zeichnungen ausgestellt. „Barbara Tavella erzeugt Werke auf unterschiedlichen Ebenen, indem sie die Farben mit Terpentin immer wieder teilweise löscht und dann neu aufträgt“, so De Gaetani. Weibliche Figuren entstehen daraus – wie auch bei Julia Bornefeld. Ihre Werke auf Leinwand zeigen das Weibliche, Bewegung und Tanz in eher dunkleren Farben.

DolomitenDomino 2 ist in der Kunstwerkstatt Lienz bis 19. September, in der Galerie Gaudens Pedit bis 25. Oktober und im Museum Schloss Bruck bis 26. Oktober 2014 zu sehen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

 

 

22. August 2014 um