Über 300 Besucher bei Open Air-Premiere

Ernst Gossners Filmdrama „Der stille Berg“ nimmt auf die sogenannte 1. Dolomitenoffensive von Juli bis August 1915 Bezug. Der Film wurde am 6.8. in St. Jakob i.D. im Freien gezeigt.

„Wir sind froh und stolz, dass die Open Air-Premiere in St. Jakob stattfindet“, erklärte Bürgermeister NR Mag. Gerald Hauser zu Beginn der abendlichen Veranstaltung am Mittwoch, 6.8., an der neben hunderten Besuchern auch Produzent und Regisseur Ernst Gossner teilnahm. Hauser dankte allen Helfern, den Mitarbeitern der Gemeinde und dem Tourismusverband für die Kooperation. „Danke, dass wir da sein dürfen“, sagte Produzent und Regisseur Ernst Gossner, der sich über die die „tolle Kulisse“ freute. „Ich wollte in einer spannenden Geschichte erzählen, was der Krieg mit den Menschen ein paar Berge weiter gemacht hat“, erläuterte der erfahrene Regisseur, der nach der Open Air-Premiere für Fragen von Interessierten zur Verfügung stand. Es sei eine wichtige Zeit für Tirol gewesen, in der Folge sei das Land geteilt worden. Auch in den Osttiroler Dolomiten habe er gedreht und sei im Bezirk Lienz bestens unterstützt worden, berichtete er. Peter Lercher, ein Eventmanager mit Deferegger Wurzeln, hatte die Open Air-Premiere in St. Jakob ermöglicht. Vor der Vorführung marschierten die örtlichen Schützen ein, die Brunner Buben aus Huben und das Nationalparktrio aus Matrei i.O. sorgten für Stimmung und Unterhaltung.

 Mehr als 300 Besucher lockte die Open Air-Premiere des Films „Der stille Berg“ an.

Mehr als 300 Besucher lockte die Open Air-Premiere des Films „Der stille Berg“ an.

Text: Redaktion, Fotos: S. Oblasser

07. August 2014 um