Olala macht Lienz wieder zur Kulturarena im Freien

Vom 29. Juli bis 2. August ist die Stadt Lienz Bühne für das 23. Internationale Straßentheaterfestival Olala – „Außenstellen“ in Matrei in Osttirol und Innichen.

Olala hat sich in den über zwei Jahrzehnten seines Bestehens zu einem der bekanntesten Straßentheaterfestivals in Europa entwickelten. Ein Feuerwehrmann, der Kopf und Kragen riskiert, kraftvolle Fanfarenbands, Artisten, die alle hoch hinaus wollen und ein Clownpaar, das seine berührende Lebensgeschichte erzählt – das sind nur einige der heurigen Attraktionen des Festivals, das die Kulturinitiative Ummi Gummi mit Hans Mutschlechner an der Spitze heuer bereits zum 23. Mal organisiert.

Die Gruppe 2Second-Lfie

Die Gruppe Cirq’ulation Locale aus Belgien trat  bei den Olympischen Winterspielen in Russland auf und ist demnächst in Lienz zu sehen.

37 Gruppen mit 149 KünstlerInnen aus zwölf  Ländern werden heuer vom 29. Juli bis 2. August für Spaß, Action, Unterhaltung und staunende Gesichter sorgen. Olala beginnt am Hauptplatz mit einer großen Platzinszenierung. „In ca. 50 Minuten wird eine Gruppe aus den Niederlanden die Stadt komplett umbauen. Für dieses riesige Bauprojekt suchen wir noch acht bis zehn Akteure, die bereit sind, vor der Aufführung kurz zu proben und dann beim großen Umbau kräftig mitzuhelfen“, so Mutschlechner. An allen Festivalabenden wird die Liebburg mit einer schnellen Abfolge von 384 verschiedenen Designs ab Einbruch der Dunkelheit in einem bunten Kleid erscheinen.

Das belgische Theater Tol wird graziös und schwungvoll zugleich eine riesige Torte durch die Stadt bewegen.

Das belgische Theater Tol wird graziös und schwungvoll zugleich eine riesige Torte durch die Stadt bewegen.

Mit den Straßenbands Orchestre Internationale du Vetex, Sax-O-Matic aus Kanada und der französischen Zygos Brass Band präsentiert sich Olala musikalisch auch heuer wieder innovativ und außergewöhnlich. Zwei magische Abende kann man am Freitag und Samstag im Stadtsaal mit fünf ganz besonderen Künstlern erleben. Diese zwei Veranstaltungen sind die einzigen mit Eintritt. „Da es immer schwieriger wird, öffentliche Mittel und Gelder aus dem Kultursponsoring für unser Festival zu bekommen, verkaufen wir heuer ein Multifunktionstuch im Olala-Design um 5 Euro. Diese Aktion verstehen wir als Einladung, Olala finanziell zu unterstützen“, betont Hans Mutschlechner. Das Olala-Programmheft ist gegen einen Unterstützungsbeitrag von 1 Euro ab 10. Juli bei der Lienzer Sparkasse, in der Trafik Dobnig und beim Tourismusverband erhältlich.

fdf

Mit „Meraviglia“ wird die italienische Gruppe Sonics auf dem Lienzer Hauptplatz für einen glanzvollen Abschluss des Festivals sorgen.

Olala wird auch heuer wieder in Matrei und Innichen vertreten sein. Und beim großen Finale werden die tanzenden Künstler der italienischen Luftakrobatikgruppe Sonics am Samstag, 2. August, in 30 Metern Höhe faszinierende Bilder in den Nachthimmel über dem Lienzer Hauptplatz zeichnen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Olala

 

 

 

01. Juli 2014 um