„9971“ – Kreativität aus Matrei zu Gast in Innsbruck

Drei bildende Künstler, die in Matrei leben bzw. dort ihre Wurzeln haben, stellen von 30. April bis 12. Juni 2014 in der Galerie Artdepot in Innsbruck aus.

raneburgerbone-miriamranebu

Zu einer gemeinsamen Ausstellung wurden die KünstlerInnen Maria Vill, Fritz Ruprecher und Dr. Peter Raneburger von der Innsbrucker Galerie Artdepot eingeladen. Gemäß ihrer Herkunft ist der Titel der Schau „9971″ – die Postleitzahl von Matrei in Osttirol.

Maria Vill zeigt Versionen des Großbuchstabens „A“, denen sie sich seit über 20 Jahren ausschließlich widmet. Fritz Ruprechter präsentiert seine „Faltungen“, in denen er mit schrägen Linien, Flächen und räumlichen Überschneidungen experimentiert. Und der in Matrei lebende Künstler Peter Raneburger zeigt Arbeiten aus seinem neuesten Werkzyklus „Bones“ (Bild links), in denen scheinbar Belebtes durch post-mortale Überreste überlagert oder durch Insignien menschlicher Einfalt auf eine höher eingeschätzte soziale Ebene gestellt wird.

Die Vernissage zu „9971″ findet am Dienstag, 29. April 2014, um 19.00 Uhr, in der Galerie Artdepot in der Maximilianstraße 3 in Innsbruck statt. Die Werke sind dort von 30. April bis 12. Juni 2014 ausgestellt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Miriam Raneburger

26. April 2014 um