Lithographien von Michael Hedwig in London

Vom 24.-27.4. findet Londons älteste Kunstmesse statt, auf der in diesem Jahr auch das lithographische Werk des gebürtigen Osttirolers Michael Hedwig zu sehen ist.

Der 1957 in Lienz geborene Künstler, der das Studium an der Akademie der Bildenden Künste absolvierte und seit 1974 in der österreichischen Bundeshauptstadt lebt und arbeitet, hat sich abseits aktueller Kunstströmungen und lange bevor der Körper zum weltanschaulichen Modethema im Kult um Wellness, Schönheit und Jugend avancierte, als zentrale Ausrichtung seines künstlerischen Schaffens den menschlichen Körper erarbeitet. Wie ein roter Faden ziehen sich Körper und Körperlichkeit in variierenden Konstellationen, Facetten, Realisationsformen und Zustandsweisen durch sein Werk. Hedwig gilt in Fachkreisen nicht nur als Vollblutmaler, sondern auch als begnadeter Grafiker, der immer wieder auch zu internationalen Ausstellungen eingeladen wird. Das zeichnerische Element kommt häufig stark zur Geltung – nicht nur als Vorarbeit zur Malerei oder für drucktechnische Umsetzungen in Lithographie und Radierung, sondern auch in seinen Gemälden.

Seit über 10 Jahren widmet sich der Kunstschaffende der Lithographie, die v.a. im Mehrfarbendruck äußerste technische Präzision und großes fachliches Können voraussetzt. In der Neuhauser Kunstmühle in Salzburg, wo Hedwig in den letzten Jahren ideale Arbeitsbedingungen für diese Technik gefunden hat, entstand seit dem Jahre 1997 auch das lithographische Werk, das nun in der britischen Hauptstadt im Rahmen von „London Original Print Fair“ an der Royal Academy of Arts zu sehen ist. Auf der renommierten Londoner Kunstmesse zeigen 50 Galerien und Verlage aus aller Welt Werke von den frühesten Holzschnitten Albrecht Dürers bis hin zu Druckgraphiken zeitgenössischer Meister.

Ab 11. Juli 2014 werden Hedwigs Lithographien in Osttirol – in einer Ausstellung in der Volksbank Galerie in Lienz – gezeigt. Derzeit schon kann man Werke von ihm in der Galerie Gaudens Pedit am Brennerleweg in der Osttiroler Bezirkshauptstadt besichtigen (Ausstellung „ …auf Papier “ bis 28. Juni 2014) und ab 8. Mai 2014 auch im Rahmen von „Intercommunion“ in der Galerie 9900 in Lienz.

Nähere Infos zu Michael Hedwig, seinem Werk und Projekten des Jahres 2014 (u.a. der Sommerakademie in Dölsach) finden Interessierte unter www.hedwig.at.

Text: Elisabeth Hilgartner, Foto: Hedwig

24. April 2014 um