Mini Med startet am 26. März ins Frühjahrssemester

„Wenn Körper und Geist nachlassen“ ist das Motto des heurigen Mini Med-Frühjahrssemesters. Tibets sanfte Medizin wird am 26. März in Lienz thematisiert.

In Lienz startet das Frühjahrssemester am Mittwoch, 26. März 2014, mit dem Thema „Das Wissen vom Heilen: Tibets sanfte Medizin“ mit Dr. Klaus Mayr. Mit knapp 150 kostenlosen Gesundheitsvorträgen österreichischer Spitzenmediziner startet das Mini Med-Studium an 27 Standorten in allen Bundesländern ins Frühjahr. Unterstützt vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz wird im heurigen Frühjahrssemester das Thema „Wenn Körper und Geist nachlassen“ behandelt. Schwerpunkt ist auch die 24 Stunden-Betreuung. Grund für diesen Schwerpunkt: Obwohl die Lebenserwartung in Österreich stetig ansteigt, verbringen wir durchschnittlich 24,3 (Frauen) beziehungsweise 20,8 Jahre (Männer) unseres Lebens mit einer chronischen Erkrankung, wie Zahlen der Statistik Austria zeigen.

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung wollen auch immer mehr Menschen aktiv für ihre Gesundheit im Alter vorsorgen. Der Lebenswandel hat naturgemäß großen Einfluss auf die Gesundheit. Bewegung und richtige Ernährung beugen Krankheiten vor. Ein stabiles Beziehungsnetzwerk ist ebenfalls gesundheitsfördernd. Was jeder einzelne für gesundes Altern und einen Lebensabend mit möglichst wenig Beschwerden und Krankheiten tun kann, erfährt man bei den Gesundheitsvorträgen von Mini Med.

Weitere Informationen www.minimed.at

Text: Raimund Mühlburger, Foto: clipart

 

22. Februar 2014 um