Vortrag: „Alkohol – Freund oder Feind?“

Prim. Dr. Renate Clemens-Marinschek, ärztliche Leiterin des Krankenhauses De la Tour in Treffen, beleuchtet bei der Infoveranstaltung der Selbsthilfe Osttirol das Thema.

In unserer Gesellschaft wird Alkohol nach wie vor als Genussmittel definiert, ein „Gläschen“ mitzutrinken gehört zum guten Ton. Die Zahl der Alkoholkranken nimmt jedoch stetig zu, und oftmals fühlen sich Betroffene gezwungen, das Problem zu verheimlichen, um nicht an Akzeptanz zu verlieren.

In der Informationsveranstaltung „Alkohol – Freund oder Feind“ beschäftigt sich Prim. Dr. Renate Clemens-Marinschek, ärztliche Leiterin des therapeutischen Teams des Krankenhauses de la Tour im Kärntner Treffen, das sich seit 1983 als regionales wie überregionales Behandlungszentrum für Suchterkrankungen etabliert hat, mit dem schwierigen Thema. Im Laufe der Veranstaltung beleuchtet sie Fragen wie: Ab wann laufe ich Gefahr, alkoholkrank zu werden und was kann ich gegen eine mögliche Alkoholproblematik tun? Ebenso wird erläutert, wie man Unterstützung bekommen kann. Die Expertin ist davon überzeugt, dass ein Umdenken in der Gesellschaft nötig sei und dass es sich beim Alkoholismus um eine echte Erkrankung handle, die bei entsprechender, qualifizierter und vor allem rechtzeitiger Therapie sehr gut behandelbar sei.

Die Informationsveranstaltung findet am 5. November um 18.00 Uhr im Vortragssaal des Bezirkskrankenhauses Lienz statt. Im Anschluss an den Vortrag von Prim. Dr. Renate Clemens-Marinschek bietet eine offene Gesprächsrunde mit zwei Betroffenen Gelegenheit zum Austausch.

Text: Redaktion, Foto: Selbsthilfe Osttirol

05. November 2013 um