12 neue Rettungssanitäter in Osttirol

Zehn OsttirolerInnen bestanden die Rettungssanitäter-Abschlussprüfung am Samstag, 28. Jänner, mit ausgezeichnetem und zwei mit gutem Erfolg.

Alle, die den knapp ein halbes Jahr dauernden Kurs bewältigt haben, zeigten überzeugende Leistungen und großen Ehrgeiz bei der Absolvierung ihrer 160 Stunden Ausbildung am Rettungswagen sowie hundert Stunden im theoretischen Unterricht. Immer wieder bestätigt sich, dass für die doch sehr anspruchsvolle Ausbildung das gute Zusammenspiel aller im Team eine wesentliche Rolle spielt. Der Praxisanleiter ist ein qualifiziert ausgebildeter Sanitäter, der die Auszubildenden zumindest bis zur Prüfung begleitet und mit Geduld und Nachhaltigkeit in der Praxis unterweist. In weiterer Folge sind es die Lehrbeauftragten, die in den einzelnen Fachbereichen unterrichten und jederzeit auch für Einzelbefragungen zur Verfügung stehen. Sie wurden nicht müde, vor allem gegen Ende des Kurses ihre Freizeit zum Üben und Erklären für die Sanitätsanwärter aufzuwenden.

Die Bezirksstelle Osttirol des Roten Kreuzes bittet alle, die an einer freiwilligen Mitarbeit interessiert sind, sich der nächsten Ausbildungsreihe, die im Herbst 2017 startet, anzuschließen. Meldungen in der Servicestelle unter Tel.-Nr. 04852/62321 oder persönlich in einer der Ortsstellen.

Text: Redaktion, Foto: Rotes Kreuz

31. Januar 2017 um