Neue Kinderarzt-Praxis in Nußdorf-Debant

Seit 11. April 2016 steht Dr. Robert Kovacic, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, mit seinem Team in der neuen Ordination in Debant als Wahlarzt zur Verfügung.

2014 hatte Dr. Kovacic in der Amlacher Straße 12 in Lienz eine neue Kinderarztpraxis eröffnet und hier das gesamte Spektrum des Faches Kinder- und Jugendheilkunde – von den Untersuchungen des Mutter-Kind-Passes über die Behandlung diverser Kinderkrankheiten bis hin zu Fragestellungen und Problemen von Jugendlichen – abgedeckt. Am breiten Aufgabengebiet des Facharztes, der als Experte für chronische Krankheitsformen wie Diabetes gilt, wird sich auch am neuen Standort in Nußdorf-Debant, wie er betont, nichts ändern. „Auch in meiner neuen Praxis wird es mir ein besonderes Anliegen sein, mir viel Zeit zu nehmen, sowohl für meine kleinen Patienten, als auch ihre Eltern. Ein gutes Arzt-Patientenverhältnis ist schließlich der Schlüssel für eine exakte Diagnose und einen möglichst raschen Behandlungserfolg.“

kinderarztdrkovacic-c-martinlugger3

Die neue Ordination erstreckt sich über 180 m² und ist barrierefrei erreichbar. „Für einen (Wahl-)Arzt gehören heute Faktoren wie eine gute Erreichbarkeit, genügend Parkraum (gratis Kovidoc-Parkplätze direkt vor dem Eingang), eine einladende Architektur, ein schnelles Internet oder anliegende Kaufgeschäfte mit hoher Besucherfrequenz in unmittelbarer Nähe zu den ,must‘-Faktoren. All dies ist hier am neuen Standort gegeben. Außerdem wurde mir die Möglichkeit geboten, von Beginn an der Raumaufteilung mitplanen und meine Praxis meinen Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können“, nennt Dr. Kovacic einige jener Gründe, die für die Übersiedelung von Lienz in die Debant ausschlaggebend waren.
kinderarztdrkovacic-c-martinlugger5

 

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten im 1. OG des modernen Gebäudekomplexes vis à vis vom Interspar-Einkaufszentrum in der Debant legte der Mediziner innenarchitektonisch besonderen Wert auf eine angenehm-einladende Atmosphäre, was u.a. in einer warmen Farbgestaltung der Wände seinen Ausdruck findet. Ein gut positionierter Empfangsbereich und zwei getrennte Wartezimmer für Patienten mit Vorsorgeterminen und für akut-erkrankte Kinder ohne vorherige Terminvereinbarung sichern einen reibungslosen Ablauf des Praxisalltages. Die Behandlungszimmer sind modernst ausgestattet. Ein eigener Still- und Beratungsraum, ein Labor und ein barrierefreies WC runden den Ordinationsbereich perfekt ab, den im Rahmen einer Kooperation auch eine Kinderpsychologin sowie eine Diabetesberaterin und Diätologin nützen.

kinderarztdrkovacic-c-martinlugger2

 

Gemeinsam mit seinen drei MitarbeiterInnen am Empfang und in der Assistenz steht Dr. Robert Kovacic seinen PatientInnen zu folgenden Ordinationszeiten zur Verfügung: montags und freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr, dienstags und mittwochs von 8.00 bis 12.30 Uhr. Zudem können zusätzliche Termine über die Homepage www.kovidoc.at oder per Telefon vereinbart werden. „Hausbesuche“ nimmt der Kinderfacharzt keine vor, dafür bietet er seinen PatientInnen aber eine „Ordi-Hotline“ an.

kinderarztdrkovacic-c-martinlugger1

Text: E. Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

 

03. Mai 2016 um