Andreas Stocker übernimmt Kommando der FF Dölsach

Zehn Jahre war Georg Pedarnig Kommandant der Feuerwehr Dölsach. Andreas Stocker wurde bei der Jahreshauptversammlung am 17. Februar zu seinem Nachfolger gewählt.

Das Jahr 2017 war für die Freiwillige Feuerwehr Dölsach wieder ein ereignisreiches. Neben 23 Einsätzen wurden über 100 weitere Tätigkeiten sowie 27 Übungen und Schulungen durchgeführt. „Insgesamt wurden wir zu vier Brandeinsätzen gerufen. Ein Hüttenbrand in Iselsberg-Stronach und der Brand in einer Schnapsbrennerei in Göriach hatten größere Ausmaße. Unsere Mannschaft konnte durch rasches Eingreifen aber Schlimmeres verhindern“, berichtete Kommandant Georg Pedarnig bei der Jahreshauptversammlung. 19 technische Hilfeleistungen wurden 2017 gezählt. Neben vielen kleineren Einsätzen waren massive Unwetter der Grund für zahlreiche Ausrückungen.

Der neue Vorstand der FF Dölsach v.l.n.r.: Schriftführer Simon Gütl, Kommandant Andreas Stocker, Kdt.-Stv. Franz Reiter, Kassier Franz Guggenberger

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Abschnittsübung im Klärwerk von Dölsach. Zahlreiche Ordnungs- und Verkehrsregelungsdienste – wie bei der Oldtimer-Rallye, beim Aguntum Römerlauf oder bei der Radrundfahrt – wurden durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag wiederum in der Ausbildung der Mannschaft. Neben zahlreichen Übungen und Schulungen auf Ortsebene absolvierten mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Beförderungen v.l.n.r.: Kdt. Georg Pedarnig, Kdt.-Stv. Franz Reiter, Kai Pfurtscheller, Simon Gütl, Viktoria Trojer, Michael Eder, Wolfgang Oberkofler, Stefan Tscharnidling

Zahlreiche Aktivitäten – wie das Dölsacher Dorffest, das 10. Kürbisfest oder der Dämmerschoppen beim Gerätehaus in Görtschach – förderten wieder die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Marcel Goller, Melanie Goller, Kai Pfurtscheller, Viktoria Trojer, Simon Gütl, zum Hauptfeuerwehrmann Fabian Steiner und Stefan Tschardnidling, zum Löschmeister Michael Eder und zum Oberlöschmeister Wolfgang Oberkofler befördert. Geehrt wurden für 50-jährige Tätigkeit Lorenz Lanzer und Johann Stocker, für 70-jährige Tätigkeit Johann Winkler. Franz Reiter und Martin Korber erhielten vom Bezirksfeuerwehrverband das Verdienstzeichen in Bronze.

 

Bei der Neuwahl wurde Andreas Stocker zum Kommandanten gewählt. Sein Stellvertreter ist in der neuen Periode Franz Reiter, Schriftführer Simon Gütl und Kassier Franz Guggenberger. Besonderer Dank wurde Georg Pedarnig für seine 10-jährige Tätigkeit als Kommandant sowie Franz Mietschnig für 16 Jahre Arbeit als Schriftführer bei der FF Dölsach ausgesprochen.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Dölsach

19. Februar 2018 um