Lienz: Turnsaal erstrahlt in neuem Glanz

Im Rahmen einer Feier wurde der sanierte, umgebaute und neu gestaltete Turnsaal im Bundesschulzentrum in Lienz seiner Bestimmung übergeben und gesegnet.

Josef Pretis, Direktor der Handelsakademie und Handelsschule Lienz, lud am Dienstag, 12. Dezember 2017, zur offiziellen Eröffnung des neuen Turnsaales in das Bundesschulzentrum Lienz. Ende Juni dieses Jahres wurde nach längerer Zeit der Planung mit der Sanierung des Turnsaales begonnen, seit Ende Oktober ist er in Verwendung. „Die Außengrenzen waren fix vorgegeben, deswegen konnten wir den Turnsaal von der Größe her nicht erweitern. So steht nun ein neuer Turnsaal im Ausmaß von etwa 400 Quadratmeter für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Der bestehende zweite Turnsaal, der etwa gleich groß ist, kann mit Beginn des neuen Jahres wieder in Betrieb genommen werden“, erklärte der Direktor.

Direktor Josef Pretis: „Die Lienzer HAK wurde 1969 gegründet. Wenig später wurde der erste Turnsaal gebaut und Ende der 1980er-Jahre erweitert. Die erste Ankündigung zur Sanierung kam bereits im Herbst 2015. Nach umfangreichen Planungsarbeiten und mehreren Umplanungen aus finanziellen Gründen konnte Ende Juni 2017 mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.“

Neben den vier Schulen des Bundesschulzentrums (HAK, HAS, HLW und HF) werden auch die HTL und die Fachschule für Mechatronik sowie die Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen die Turnsäle in Zukunft nutzen. „Insgesamt werden bis zu 1.200 SchülerInnen Nutznießer der Säle sein, dazu kommen Vereine – wie etwa Fußballgruppen oder StyleFly“, so der Direktor. Insgesamt hat der Landesschulrat für Tirol etwa 2,2 Mio. Euro in den neuen Turnsaal investiert, abgewickelt wurde das Bauprojekt über die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) Kärnten. Für die Planung zeichneten die Architekten Georg Steinklammer, Stefan Thalmann und Hortense Kotzinger verantwortlich. „Besonders wichtig war es uns, in diesem Turnsaal eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich SchülerInnen, LehrerInnen und Vereinsmitglieder gleichermaßen wohlfühlen“, betonte Stefan Thalmann.

Christoph Mayer, Landesschulinspektor für mittlere und höhere kaufmännische Schulen, gratulierte Dir. Josef Pretis zum gelungenen Umbau.

Auch Christoph Mayer, Landesschulinspektor für mittlere und höhere kaufmännische Schulen, kam nach Lienz, um zur gelungenen Turnsaal-Sanierung zu gratulieren. „Hier in Lienz wurden Bewegung und Sport schon immer groß geschrieben. Mögen die SchülerInnen hier viele aktive und entspannende Stunden verbringen und auch dazu animiert werden, in ihrer Freizeit Sport zu betreiben“, so Mayer. Die Segnung des neuen Turnsaales nahmen die beiden Pfarrer Hans Hecht und Siegmund Bichler vor.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

12. Dezember 2017 um