Kals: Ein Schwerverletzter bei Alpinunfall am Glockner

Gegen 10.00 Uhr war heute eine Zweierseilschaft über das „Eisleitl“ in Richtung Gipfel unterwegs, als ein Bergsteiger ausrutschte und seinen Seilpartner mit in die Tiefe riss.

Der Aufstieg über das so genannte Eisleitl auf den Großglockner wurde heute Vormittag, 30.7., einem Bergsteiger zum Verhängnis. Der Mann wollte gegen 10.00 Uhr mit einem Kollegen in Richtung Gipfel aufsteigen, als er vermutlich auf einer Eisplatte ausrutschte und rund 200 Meter abrutschte. Seinen Seilpartner riss der Bergsteiger mit. Bei dem Zwischenfall wurde einer der beiden Alpinisten schwer verletzt. Er musste vom Team des Notarzthubschraubers Martin 4 ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden. Sein Seilpartner konnte alleine ins Tal absteigen.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

30. Juli 2017 um