Außervillgraten: Blitz durchtrennte Stromleitung

Nachdem im Bereich der „Trojer Almen“ die Stromleitung durch einen Blitzschlag durchtrennt wurde, schaltete die Tiwag den Strom für gewisse Bereiche ab.

Die Landesleitzentrale der Polizei verständigte am Sonntag, 9. Juli, um 21.12 Uhr, die Einsatzkräfte von einem Brandereignis im Bereich Unterwalden/Thurntaler in Außervillgarten. Ein schweres Gewitter ging zu diesem Zeitpunkt in der Region nieder. Im Bereich der „Trojer Almen“ wurde die Stromleitung durch einen Blitzschlag durchtrennt. Die Tiwag schaltete den Strom für die betroffene Leitung sofort ab. Der Bereich der „Unterwalder Almen“ und einige weitere Bereiche in Außervillgarten waren dadurch vom Stromnetz getrennt.

Die Feuerwehr Außervillgraten rückte mit 50 Mitgliedern und vier Fahrzeugen aus. Der Tiwag-Bereitschaftsdienst war mit fünf Mitarbeitern und zwei Fahrzeugen, eine Polizeistreife mit zwei Einsatzbeamten im Einsatz. Die Feuerwehr drang zum Brandherd vor und löschte den kleinen Flächen- bzw. Wiesenbrand im Bereich „Bichler Wald“ sofort. Es entstand geringer Sachschaden im Flurbereich. Der Bereitschafts- bzw. Notdienst der Tiwag reparierte die betroffene Infrastruktur und schaltete den Strom wieder auf.

Text: Redaktion, Symbolfoto: Brunner Images

10. Juli 2017 um