Brand ging glimpflich aus – Lehrer als Retter

In der Küche eines Einfamilienhauses neben einer Schule in Lienz brach Feuer aus. Ein Lehrer nahm die Rauchentwicklung war und rettete das ältere Ehepaar.

Ein 91-jähriger Mann erhitzte am Mittwoch, 5. Juli, gegen 12.00 Uhr, in der Küche eines Wohnhauses in Lienz Öl in einer Pfanne. In der Zwischenzeit kümmerte er sich um seine pflegebedürftige Ehefrau. Plötzlich nahm er wahr, dass sich das Öl in der Pfanne entzündet hatte. Auch der Dunstabzug fing Feuer. Der 91-Jährige versuchte, den Brand selbst zu löschen.

Ein 43-jähriger Lehrer der gegenüberliegenden Schule nahm eine Rauchentwicklung am Dachstuhl des Wohnhauses wahr. Er verständigte die Leitstelle Tirol. Dann nahm er einen Feuerlöscher von der Schule mit und betrat das Wohnhaus. Er brachte die beiden Bewohner ins Freie und versuchte, den Brand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Das endgültige Löschen des Feuers gelang aber erst der Feuerwehr.

In der Küche entstand durch den Brand beträchtlicher Sachschaden. Am restlichen Gebäude und am Dachstuhl dürfte nach ersten Erhebungen kein Schaden entstanden sein. Die beiden Hausbewohner wurden mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Sie erlitten keine sichtbaren Verletzungen.

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

06. Juli 2017 um