Matrei: Gedenktafel für Anton Wallner wird enthüllt

Für den Salzburger Freiheitskämpfer Anton Wallner – er war auch der „Aichberger Wirt“ in Matrei – wird am Sonntag, 18. Juni, eine Gedenktafel feierlich enthüllt.   

Was Andreas Hofer in den Freiheitskämpfen um 1809 für die Tiroler war, ist Anton Wallner als Pendant für die Salzburger. Das Gericht „Windisch-Matrei“ hatte bereits 1797 auf Tiroler Seite am Abwehrkampf des damaligen Franzoseneinfalles teilgenommen, war jedoch zu dieser Zeit noch Teil Salzburgs. Bürger, Bauern und Landknechte aus dem Iseltal nahmen auch 1809 als Landsturm und Schützen an den Tiroler und Salzburger Freiheitskämpfen gegen die französische und bayrische Armee unter Napoleon teil. Am 8. Dezember 1809 fanden bei Ainet die letzten Kampfhandlungen auf Tiroler Boden unter Führung der salzburgischen Wirtsleute Anton Wallner und Johann Panzl aus Matrei statt. Als die beiden Schützenführer über ein steckbriefliches Kopfgeld gleichsam für „vogelfrei“ erklärt wurden, gelang ihnen eine abenteuerliche Flucht über Heiligenblut bzw. den Felbertauern, letztendlich bis zum Kaiserhof in Wien. In der Iselregion wurden acht Freiheitskämpfer und Geiseln standrechtlich erschossen, darunter die beiden Matreier Franz Obersamer und Johann Weber. Für sie wurde am Kriegerdenkmal am Kirchplatz eine Gedenkschrift in vergoldeten Buchstaben angebracht.

Über Initiative des Salzburger Landeshauptmannes Dr. Wilfried Haslauer wurde nun am Standort des früheren „Aichberger-Hauses“ im Matreier Hintermarkt vom Land Salzburg und vom Landesverband der Salzburger Schützen eine Gedenktafel in weißem „Unterberger Marmor“ für Oberkommandant Anton Wallner angebracht. Die Marktgemeinde Matrei, das Schützenbataillon Oberes Iseltal und die Schützenkompanie Matrei laden am Sonntag, 18. Juni 2017, zur feierlichen Enthüllung der Gedenktafel ein. Auch LH Dr. Wilfried Haslauer und Landtags-Präsidentin Dr. Brigitta Pallauf aus Salzburg sowie der Tiroler Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa – auch Ehrenbürger von Matrei – werden daran teilnehmen.

 

In seiner 2. Oper in den Bergen behandelt Komponist Hansl Klaunzer das Thema der Freiheitskämpfe von 1809 im Iseltal. Das Bühnenwerk feiert am 29. Juli 2017 am Dorfplatz des Matreier Ortsteiles Bichl Premiere. Das Sujet hat der Matreier Künstler Mag. Josef Brugger geschaffen.

 

Um 8.45 Uhr findet ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Alban und ab 9.45 Uhr die traditionelle „Albanus-Prozession“ durch den Markt statt. Im Rahmen des landesüblichen Empfangs ab ca. 11.15 Uhr wird beim Denkmal am Kirchplatz ein Kranz für die Opfer der Freiheitskriege von 1809 niedergelegt. Der Festakt vor dem „Aichberger-Haus“ im Hintermarkt geht ab ca. 12.00 Uhr über die Bühne. LH Wilfried Haslauer wird die Festansprache halten und gemeinsam mit den Landtagspräsidenten Herwig van Staa (Tirol) und Brigitta Pallauf (Salzburg) sowie dem Hauseigentümer, Bezirksschützenmajor DI Dr. Alexander Wanner, die Enthüllung der Gedenktafel vornehmen. Im Rahmen des gemeinsamen Mittagessens im Tauerncenter bringen Ulfried Haselsteiner (Anton Wallner) und Florian Mattersberger (Johann Panzl) Ausschnitte aus Hansl Klaunzers Oper „Mut zur Freiheit“ zur Aufführung.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Marktgemeinde Matrei i. O., Sujet: Mag. Josef Brugger

12. Juni 2017 um